Leben mit geistiger Behinderung und Demenz

An der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel fand eine Fachtagung zum Thema Leben mit geistiger Behinderung und Demenz statt. Auch die Tagesstruktur der Lebenshilfe nahm an der Fachtagung teil.

Der Stand der Lebenshilfe.

Im Zuge des demographischen Wandels erreichen auch Menschen mit einer geistigen Behinderung ein höheres Lebensalter. Da mit zunehmendem Alter das Risiko an Demenz zu erkranken steigt, werden in den kommenden Jahren immer mehr Menschen mit einer geistigen Behinderung von demenzieller Erkrankung betroffen sein.

Fachleute verschiedenster Disziplinen erläuterten adäquate Versorgungsstrukturen und mögliche Wohnformen, sowie Tagesstrukturierungen. Ebenso wurden spezielle Angebote unterschiedlicher Anbieter vorgestellt.

Auch die Tagesstruktur der Lebenshilfe nahm an der Fachtagung teil und präsentierte sich mit einem Stand beim Markt der Möglichkeiten. Frau Wegele gab den interessierten Teilnehmern der Veranstaltung einen Einblick in die alltägliche Arbeit mit vorgealterten Menschen mit geistiger Behinderung.