Der Landesverband der Lebenshilfe hatte zum 7. landesweiten Treffen eingeladen. Von der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel nahmen für die Bewohnervertretungen Matthias Aurisch aus Helmstedt und Jessica Dreyer sowie Tobias Breuer aus Wolfenbüttel teil. Begleitet wurden die drei von Wolfgang Eggeling als Vertrauensperson.
Von rechts nach links: Matthias Aurisch, Jessica Dreyer und Tobias Breuer.
Nach der Ankunft am späteren Vormittag wurden erst mal die Zimmer bezogen, danach konnten wir uns beim gemeinsamen Mittagessen stärken. Ab 14 Uhr trafen sich alle Teilnehmer im großen Plenum zur Begrüßung. Danach gab es einen interessanten Vortrag über das Thema „ Wie wollen wir wohnen „. Anschließend wurde dieses Thema in einzelnen Arbeitsgruppen der Bewohnervertreter weiter behandelt.
Auch die begleitenden Assistenten und Vertrauenspersonen haben in ihren Arbeitsgruppen über die Arbeit als Assistent lebhaft diskutiert. Danach stellte sich wieder im Plenum der Ausschuss der Menschen mit Behinderung mit dem Thema „ Wohnen heute und Morgen „ vor. Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen. Am späteren Abend wurde im Plenum noch ein schwedischer Spielfilm mit Menschen in einer Behindertengruppe gezeigt.
Der zweite Tag begann nach dem gemeinsamen Frühstück wieder mir Vorträgen im Plenum.
Zuerst gab es den zweiten Teil zum Bereich „ Wie wollen wir wohnen“, nach einer Kaffeepause wurde über das Thema „ Wie gestalte ich Veranstaltungen“ vorgetragen.
Nach dem Mittagessen ging es ab 14 Uhr zu diesen Themen wieder in die Arbeitsgruppen.
Nach dem Abendessen wurde dann zur Entspannung eine Disco im Fetenkeller angeboten.
Am dritten Tag wurde ab 9 Uhr in den Arbeitsgruppen weitergearbeitet. Die Ergebnisse aus den einzelnen Arbeitsgruppen wurden dann ab 11 Uhr im Plenum allen Beteiligten vorgestellt.
Während des gesamten Treffens haben die Veranstaltern viele Bilder von den Teilnehmern gemacht. Diese Fotos wurden anschließend unter großem Beifall gezeigt.
Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen ging es dann für alle Teilnehmer wieder nach Haus.
Die Bewohnervertreter aus Helmstedt und Wolfenbüttel hatte viel Freude an dem Treffen und auch viele Gespräche mit anderen Bewohnervertretern. Insgesamt haben über 160 Personen teilgenommen.
In zwei Jahren ist das 8. landesweite Treffen an gleicher Stelle geplant.
Wolfgang Eggeling, Vertrauensperson der Bewohnervertretung Wolfenbüttel