Zwischen Entenangeln und heißen Samba-Rhythmen – Sommerfest der Lebenshilfe Wolfenbüttel

Das Sommerfest der Lebenshilfe blieb seinem Motto „Ein Tag im Sommer“ treu: bei Sonnenschein und warmen Temperaturen strömten zahlreiche Besucher auf das Gelände der Lebenshilfe Wolfenbüttel in der Mascheroder Straße. Das Fest gehört bereits seit etwa 17 Jahren zur Tradition und richtet sich vor allem an Kinder. Organisiert wurde die Veranstaltung von beiden Lebenshilfe-Kindergärten, dem Wohnheim, dem ambulanten Wohnen und der Werkstatt für behinderte Menschen aus Wolfenbüttel, welche sich  außerdem um das Catering kümmerte.

Samba-Rhythmen luden zum Mit-Trommeln ein.

Begonnen wurde mit einer musikalischen Einlage der Kinder aus den Wolfenbütteler Lebenshilfe Kindergärten Siebenstein und Löwenzahn. Bei einem Begrüßungslied zeigten diese nicht nur ihr Gesangstalent, sondern auch ihre Tanzkünste. Im Anschluss bewiesen die Rhythmik-Gruppe aus dem Löwenzahn und die Tanzgruppe „Happy Dancing“ der Werkstatt für behinderte Menschen ihr Können. „Unser Sommerfest ist etwas für Groß und Klein. Es ist schön, wenn die Besucher so viel Spaß haben“, freute sich Anke Bach, Leiterin des Löwenzahn. Die Aktionsstände, zu denen Entenangeln, Kinderschminken oder auch Schmuck basteln zählten, waren zahlreich besucht. Besonders gerne bastelten die kleinen Besucher Haarspangen und Perlenschmuck oder gestalteten Bilderrahmen mit einem Foto. Auch der Bewegungsparcours erfreute sich großer Beliebtheit. „Das Sommerfest ist wirklich klasse, ich komme gerne hierher. Alle Menschen werden mit einbezogen, das Wetter ist schön und es herrscht einfach ein tolles Miteinander“, erzählte Besucher Joachim Sauer.

Ebenso begeisterte die Gruppe „Samba Simpathica“ die Zuschauer. Zu vorgegebenen Samba-Rhythmen durften sich alle Interessierten an den Trommeln versuchen. Im Anschluss sorgten das Jongleur-Duo „Kugelchaos“ mit ihren Feuerspuck- und Jongliereinlagen, die „FED-Rockets“ vom ITZ und die „Kraftzwerge“ der Lebenshilfe Wolfenbüttel mit ihren Rocksongs für eine weiterhin ausgelassene Stimmung und Unterhaltung.  „Ich bin sehr zufrieden, dass der Tag so super verlaufen ist und freue mich auf das nächste Jahr“, sagte Löwenzahn-Leiterin Kristine Voigt abschließend.

 

Das Entenangeln war besonders bei den kleinen Gästen beliebt.