Zweite Kinästhetik-Schulung in Helmstedt

Aufgrund der begeisterten Annahme der ersten Kinästhetik-Schulung in der Werkstatt Beendorfer Straße der Lebenshilfe in Helmstedt 2011, fand jetzt ein zweitägiger Auffrischungs-Kursus statt. Angesprochen waren hierbei hauptsächlich die Kolleginnen und Kollegen der Fördergruppe, der beiden Relaxgruppen für ältere und leistungsgeminderte Beschäftigte und des Berufsbildungsbereichs.

 

Die gemeinsame Bewegung Aufstehen.
Kinästhetik ist die Lehre von der Bewegungswahrnehmung und der Bewegung in Harmonie. Ein hilfebedürftiger Mensch soll in der gemeinsamen Bewegung mit seinem Helfer bei täglichen Aktivitäten, wie Aufstehen, Aufsitzen oder Bewegung im Bett auf eine Weise unterstützt werden, die es ermöglicht, seine Bewegungskompetenzen so weit wie möglich auszuschöpfen, zu erhalten und zu erweitern. Dadurch wird der hilfebedürftige Mensch schneller mobil und erfährt sich durch das miteinander Bewegen als selbstwirksam. Die Unterstützung in der Bewegung vollzieht sich ohne Heben und Anstrengung. Der Bewegende als auch der Bewegte ist dabei schmerzfrei.

Neben vielen praktischen Übungen wie Bewegen auf dem Stuhl, Aufstehen vom Stuhl, Sichern auf dem Stuhl, Bewegen vom Stuhl auf die Toilette, Aufhelfen vom Boden, Bewegen vom Bett in den Rollstuhl, bequeme und sichere Lagerung im Bett, hatten wir uns drei Beschäftigte (zum Teil mit Eltern) eingeladen. Hier ging es darum, konkrete Tipps für den Arbeitsalltag zu bekommen.
Auch der Auffrischungskurs war wieder hilfreich und anregend und  hat sehr viel Spaß gemacht. Einige Kolleginnen werden im nächsten Jahr den kompletten 4-tägigen Grundkurs belegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Rutschstopp am Stuhl hilft beim Sitzen.