Helmstedter bei den Special Olympics Niedersachsen

Nach 2011 fanden in diesem Jahr zum zweiten Mal die Landesspiele vom Special Olympics Niedersachsen statt. Vom 05. Bis 07. Juni waren in der Landeshauptstadt Hannover im Sportpark am Maschsee 1400 Athleten mit einer geistigen Behinderung aus ganz Niedersachsen zu Gast und konnten ihre Fähigkeiten in einer Vielzahl olympischer Sportarten unter Beweise stellen.

Die Helmstedter Olympioniken.

Wir Helmstedter waren mit 19 Athleten in den Sportarten Fußball, Tischtennis und Schwimmen und mit 6 Betreuer vertreten. Insgesamt haben wir 2x Bronze, 3x Silber und 1x Gold mit nach Hause gebracht. Aber ums Gewinnen alleine ging es nicht. Der Olympische Eid von Special Olympics verdeutlicht das sehr schön: „ Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben“. Alle waren mit viel Ehrgeiz und Freude dabei und wir hatten sehr viel Spaß. Bei den Wettkämpfen als auch bei den gemeinsamen Mahlzeiten, nicht zuletzt abends beim Italiener haben wir gemeinsam viel gelacht. Und wir waren uns sehr einig, dass wir beim nächsten Mal, vielleicht wieder in Hannover, dabei sein möchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fußballer.


Das Tischtennis-Team.

Das Schwimm-Team.