Regenbogenchor sang im Brunnentheater

„Ich schaukel auf dem Wasser“, „Higgelty, Piggelty, Pop und Pu“ sowie „Über´s weite blaue Meer“ – diese drei Lieder präsentierten die Kinder des Regenbogenchors des Sprachheil- sowie Heilpädagogischen Kindergartens der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel beim Kinderchorfestival im Helmstedter Brunnentheater.
Der Regenbogenchor setzt sich aus neun Kindern des Heilpädagogischen Kindergartens (HPK) sowie der integrativen Gruppe, die von Andrea Ludwig betreut werden, und zwölf Kindern des Sprachheilkindergartens, für die Katja Hoppe verantwortlich ist, zusammen.

Der Auftritt ist super gelaufen.

„Bisher haben wir uns im HPK einmal die Woche getroffen und gemeinsam musiziert“, berichtet Andrea Ludwig. Der SHK probte sogar dreimal die Woche. Für ihren ersten gemeinsamen großen Auftritt trafen sich beide Gruppen dann und bereiteten sich fleißig vor.

„Die Aufregung vor dem Auftritt war natürlich sehr groß, sowohl bei den Kindern als auch bei uns“, berichtete Andrea Ludwig, die den Chor mit der Gitarre begleitete. „Doch unsere kleinen Musiker haben das mit Bravour gemeistert. Der Auftritt ist super gelaufen“, ergänzt Katja Hoppe.
Neben dem Regenbogenchor der Lebenshilfe zeigten auch die Chöre der Grundschulen Emmerstedt und Friedrichstraße, des Kindergartens St. Marienberg, die Streicherklasse des Gymnasium Julianum, die Band Egomonsters von der Giordano-Bruno-Gesamtschule sowie der Helmstedter Mädchen- und Jungenchor ihr musikalisches Können. Am Ende kam ein bunter Strauß an Lieder und Melodien zusammen. Alle teilnehmende Kinder und Jugendlichen erhielten am Ende eine Urkunde als Erinnerung.