Haie gingen auf Wölfi-Tour

Anfang März sicherten sich die „Haie“, die Fußballmannschaft des Heilpädagogischen sowie des Sprachheilkindergartens der Lebenshilfe Helmstedt, den Turniersieg beim Fußballturnier der Kindergärten (wir berichteten). Neben Medaillen, einer Urkunde und dem Wanderpokal erhielten die jungen Kicker nun eine ganz besondere Belohnung für ihren Erfolg. Mitte Mai fuhren sie zusammen mit ihrem „Trainer-Trio“, Motopädin Sarah Jansen, Jaqueline Hallmann, Fachkraft für Bewegung in der Einrichtung, sowie Praktikantin Viktoria Arenhövel, nach Wolfsburg und nahmen an der Wölfi-Kids-Tour durch das Stadion des Bundesligisten VfL Wolfsburg teil.

 

Die Haie im Wolfsburger Stadion.

Doch bevor es zum Rundgang ging, ließen es sich die Helmstedter bei einem Frühstück-Picknick auf dem Rasen erst einmal schmecken. Doch so richtig konnten sich die Nachwuchskicker auf das leckere Essen nicht konzentrieren. Denn: In Sichtweite trainierten zur selben Zeit die Profis des VfL Wolfsburg. „Die Kinder waren ganz aufgeregt, strahlten über das ganze Gesicht“, berichtet Motopädin Sarah Jansen. „Immer wieder riefen sie die Namen der Spieler, winkten ihnen zu. Besonders gefreut haben sie sich, als die Spieler zurückgewunken haben. Das war das Größte für sie.“
Gut gestärkt ging es dann ins Stadion: So nahmen die Kinder Platz auf der Trainerbank, den Kamerasitzen direkt am Spielfeld oder auf der Pressetribüne. „Wir haben uns die Gästekabine angeschaut, die Interviewzone, den VIP-Bereich sowie den Wölfi-Club und im Familienblock gespielt. Und dann durften unsere Kinder aus dem Tunnel auf den Rasen auflaufen, genau wie die Profis am Spieltag“, erzählt Sarah Jansen, die selbst begeistert war von der Führung. „Es wurde alles kindergerecht erklärt, zwischendurch immer wieder kleinere Spiele eingebaut oder Filme gezeigt, damit sich die Kinder alles besser vorstellen können.“ Zum Abschluss erhielten alle Nachwuchs-Kicker eine Tüte mit kleinen Geschenken, wie zum Beispiel einer Spielerkarte. Bevor es wieder nach Helmstedt ging, genossen sie noch ein Mittagspicknick.
„Es war ein ganz toller Tag für uns alle. Nicht nur den Kindern, auch uns hat es viel Spaß gemacht. Der Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben“, so Sarah Jansen abschließend.