Wohnheim und Außenwohngruppe der Lebenshilfe Helmstedt veranstalten Aktionstag

Noch ist der Frühling nicht in Sicht. Das könnte sich jedoch schon bald ändern. Spätestens hoffentlich, wenn die Bewohner der Wohnstätte und der Außenwohngruppe der Lebenshilfe Helmstedt, am Samstag, 20. April, ihren alljährlichen Aktionstag durchführen.

Denn einmal im Jahr steht auch in der Lebenshilfe Helmstedt traditionell der Frühjahrsputz auf dem Programm. „An diesem Tag bringen die Bewohner, gemeinsam mit den Eltern, Betreuern und Mitarbeitern, sowohl den Innenbereich der Wohnstätte als auch das Außengelände auf Vordermann“, erklärt Hartmut Neumann, Leiter der Wohnstätte. Aufräumen, Putzen, Außenanlagen herrichten – jeder sucht sich seine Lieblingsaufgabe heraus.

Bäume pflanzen.

„Bei 47 Bewohnern, etwa 20 teilnehmenden Eltern und 12 Betreuern kommen ja doch einige Kleintrupps zusammen, die sich den verschiedensten Projekten widmen. So haben wir in den vergangenen Jahren bereits viel geschafft“, freut sich der Wohnstättenleiter. Zum Beispiel wurden auf dem weitläufigen Gelände der Lebenshilfe unter anderem mehrere Grün- und Kiesbeete und sogar ein Gemüsegarten und eine Obstwiese angelegt, Hütten gestrichen und Sichtschutzelemente aufgestellt.

„Das alles muss natürlich in Schuss gehalten werden. Nun wird der Gemüsegarten umgegraben, die Beete und Wege werden von alten Blättern und Unkraut befreit, Bäume und Sträucher zurückgeschnitten“, zählt Neumann die Aufgaben für den kommenden Aktionstag auf. Aber nicht nur das reine Ergebnis stehe an diesem Tag im Vordergrund. Wichtig sei auch das gemeinsame Werkeln, das miteinander Schaffen und die gegenseitige Unterstützung. „Bei aller Arbeit bleibt immer noch Zeit für einen kleinen Klönschnack über dies und das und jenes. Das schweißt alle ein bisschen zusammen“, meint der Organisator der Aktion. Nach getaner Arbeit setzen sich alle Beteiligten zusammen und lassen den Tag bei Grillwurst und Kaltgetränken ausklingen.

„Es herrscht jedes Mal wieder eine nette Atmosphäre an diesem Tag. Und wenn man sieht, was man geschafft hat, schmeckt die erste Bratwurst der Saison besonders gut“, findet Neumann. Bis dahin sollte sich der Frühling aber nun auch wirklich eingestellt haben.

Das Außengelände wird auf Vordermann gebracht.