Mit der Motorsäge in den Wald

Ende März nahmen drei Mitarbeiter der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in der Beendorfer Straße an einer dreitägigen Schulung im Forstlichen Bildungszentrum in Magdeburg teil. Gemeinsam mit Gruppenleiter André Lindner machten sich Denis Heye, Nico Neumann und Michael Kursch auf den Weg nach Magdeburg, um am Ende eine Motorsägenbedienberechtigung in den Händen zu halten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dennis Heye (von links), Nico Neumann und Michael Kursch absolvierten erfolgreich die dreitägige Schulung in Magdeburg. Sie sind nun Besitzer der Motorsägenbedienberechtigung.

„In den ersten eineinhalb Tage lernten alle Teilnehmer die theoretischen Grundlagen zur Nutzung einer Motorsäge“, erklärt Gruppenleiter Lindner. Themen waren unter anderem die Schutzausrüstung, unterstützende Werkzeuge, Sicherheitseinrichtungen an der Säge, Schärfen, Reinigen, Betankung sowie Wartung. „An einem Simulator durften wir dann die ersten Fällarbeiten durchführen“, berichtet Nico Neumann. Dabei wurden auch die verschiedenen Schnitttechniken erklärt und ausprobiert. „Am dritten Tag ging es dann in den Wald. Da haben wir dann unsere ersten Bäume, vorwiegend Kiefern, gefällt. Anschließend haben wir sie aufgearbeitet, das heißt entastet und transportfähig gemacht“, so Neumann weiter.
„Die Drei haben die Schulung sehr gut gemeistert“, betont Lindner. „Die Zertifizierung berechtigt sie nun bei Kunden, kleinere Bäume selbständig, unter Aufsicht, zu fällen.“ Um für die kommenden Aufgaben richtig gerüstet zu sein, erhielten die drei Mitarbeiter die notwendige Schutzausrüstung von der Lebenshilfe.