Vorwort 12

 

Liebe Leserinnen und Leser,

liebe Freundinnen und Freunde der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH,

nun kann es Weihnachten werden!

Der Vorbereitungen und Annäherungen gab es viele!

Basare, kleine und große Weihnachtsfeiern in allen Einrichtungen! Es war viel los – wie in jedem Jahr!

Die Weihnachtszeit gehört zu den „Hauptgeschäftszeiten“ auch unserer Lebenshilfen. Musische und kreative Kräfte sind dann in besonderer Weise gefragt. Natürlich darf die „eigentliche“ Arbeit nicht darunter leiden – aber die Weihnachtszeit hat schon ihre besondere Dynamik und bietet eine Fülle an Motivation, auch um die genannten Kräfte zu nutzen.

Für diesen Einsatz im auslaufenden Jahr, „nicht nur zur Weihnachtszeit“, sei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Freundinnen und Freunden der Lebenshilfe herzlich gedankt!

Vor uns steht ein neues Jahr, das Jahr 2013! Was wird es uns bringen? Wir haben Wünsche, Hoffnungen. Beruflich und privat. Wir haben selbstverständlich auch gute Vorsätze – alle Jahre wieder! Wir wünschen uns Gesundheit, Glück, Freundschaft, Liebe! Einen schönen Urlaub, ein schönes Zuhause, einen neuen Fernseher, ein noch raffinierteres Handy! Was auch immer, es möge alles in Erfüllung gehen!

Aber natürlich wollen wir uns auch (wieder einmal) bessern! Wir wollen nicht nur erwarten und begehren, sondern auch etwas dafür tun! Wir wollen jemanden, der traurig ist trösten, oder einfach nur mal zuhören. Jemanden, der allein ist, endlich besuchen oder einladen.

Etwas Zeit schenken, Zeit ist teilbar! Wir wissen das alles. Wir wissen, dass es nicht immer leicht ist, „edel, hilfreich und gut“ zu sein, auf Genuss und Müßiggang zu verzichten. Und manchmal wollen wir genau das auch überhaupt nicht! Allen geht es so. Versuchen wir, die Mitte zu finden!

Wir sollten mindestens Verständnis und Mitgefühl für einander aufbringen und das auch zum Ausdruck bringen! Gelegenheiten dazu gibt es immer und überall ohne Ende – nicht nur zum neuen Jahr!

 

In diesem Sinn Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest,

ein erbauliches „Restjahr“ und alle guten Wünsche für 2013!

 

Ihr

Klaus Bätcke