Neuer Verwaltungsleiter: Ingo Reinke

Ingo Reinke heißt der neue Verwaltungsleiter der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH. Anfang Mai hat er den Aufgabenbereich vom neuen Geschäftsführer Bernd Schauder übernommen. Zuvor war der gelernte Bürokaufmann Reinke fünf Jahre lang in der gleichen Position für die Lebenshilfe Wolfsburg tätig.

Sein Handwerk hat der 40-Jährige Anfang der 90er Jahre bei der Behindertenhilfe Berkhöpen/Burgdorf erlernt. „In meiner gesamten Berufslaufbahn von 22 Jahren hatte ich mit behinderten Menschen zu tun. Dabei sind viele private und berufliche Kontakte entstanden, und ich hoffe, dass jetzt in Wolfenbüttel noch viele hinzukommen“, freut sich Reinke.

Ingo Reinke fühlt sich an seinem Schreibtisch bei der Lebenshilfe wohl .

Die kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Belange der gGmbh und der Vereine in Wolfenbütttel und Helmstedt sowie der Tochtergesellschaften und der Stiftung gehören jetzt zu den Aufgaben Reinkes. Als konkrete Ziele für die nahe Zukunft nennt der Vater von vier Kindern die Optimierung der Urlaubs- und Krankheitsvertretung in der Verwaltung. Außerdem soll das Verwaltungsgebäude am Blauen Stein barrierefrei umgebaut werden. „Und wir wollen kaufmännische Ausbildungsplätze bei uns schaffen – auch für Menschen mit Behinderung“, kündigt der neue Verwaltungsleiter an.

Er freue sich bereits auf die neue Aufgabe, gibt Reinke bekannt. Bisher habe er eine gute, hilfsbereite und unterstützende Zusammenarbeit erlebt. „Ich hoffe, dass das so weiter geht.“