Großes Interesse am neuen Reiseprogramm

 

Tolle Stimmung herrschte am Blauen Stein in Wolfenbüttel, als Karin Reinecke im Speisesaal das neue Reiseprogramm der Lebenshilfe für 2013 vorstellte. Rund 150 Besucher waren gekommen und erlebten eine bunte Mischung aus Reiseberichten, Vorführungen und Ankündigungen dessen, was künftig auf die Reiseteilnehmer zukommt.

Im Mittelpunkt stand der neue Reisekatalog, der auf 20 Seiten spannende Ziele vorstellt. Da geht es zum Beispiel nach New York und Oslo, nach Mallorca und in die Türkei – insgesamt 20 Reisen. Der Katalog wurde an alle Einrichtungen der Lebenshilfe verteilt. Frau Reinecke (Büro: Töpferstraße 20) nimmt Anmeldungen ab sofort entgegen und erteilt Auskünfte unter 05331/88 26-480.

Rund 150 Besucher interessierten sich für das neue Reiseprogramm.

 

 

Doch der Abend am Blauen Stein hatte noch weit mehr zu bieten. Karin Reinecke verlas die schönsten Erlebnisberichte von Fahrten des Jahres 2012 und prämierte sie mit Süßem. Viel Applaus gab es für den Reisebericht von einer Fahrt mit dem Motorschiff „Lyrica“. Fotos wurden auf der Leinwand gezeigt und viele Erinnerungen ausgetauscht. „An Bord wurden abends beeindruckende Shows geboten“, las Reinecke vor, „davon haben wir keine verpasst. Und danach haben wir in der Bar des Schiffes abgerockt.“

Maike Siuts verteilte Käsehäppchen.

Auch kleine Pannen kamen zur Sprache und sorgten für Heiterkeit. Zum Beispiel der Bericht, als einer von zwei Kleinbussen der Lebenshilfe nicht mehr weiterfahren wollte. „Nachts hatte sich offenbar ein Marder an den Kabeln zu schaffen gemacht.“ Trotzdem kam die Gruppe geschlossen an ihren Zielen in Schleswig-Holstein an. „Wir waren in Friedrichskoog bei der Seehund-Aufzuchtstation und haben außerdem ganz in der Nähe das zweite Wolfenbüttel besucht.“

Die Eindrücke von den Ausflügen wurden am Blauen Stein auf ungewöhnliche Weise wach gerufen. Zunächst trat Maike Siuts auf – verkleidet als Holländer-Mädchen. In Holzpantinen verteilte „Frau Antje“ standesgemäß Käsehäppchen. Später konnten die Gäste noch Teresa Fuchs und Monika Behrendt in unterschiedlichen Aufmachungen bewundern. Alle erhielten viel Applaus – stellvertretend für rund ein Dutzend Helfer und Helferinnen, die das Reiseprogramm der Lebenshilfe organisieren. Zum Abschluss des Treffens gab es ein kaltes Büffet für alle.

Teresa Fuchs und Monika Behrendt begeisterten in unterschiedlichen Aufmachungen.