Ein buntes Projekt

Romy Wolff, Mitarbeiterin der Wolfenbütteler Wohnstätten, erzählt, wie der Bewohner Michael Sievert einen speziellen Auftrag bekam:

Unser Michael Sievert, der lange Zeit Patient im Dialysezentrum Wolfenbüttel war, hat in diesem Sommer  einen speziellen Auftrag von Dr. Susanne Pawlow-Handt bekommen. Da es sich im Dialysezentrum herumgesprochen hat, dass Michael ein toller Hobbymaler ist, wurde er gefragt, ob er unter Anleitung und Unterstützung einer ebenso kreativen Wohngruppenbetreuerin eine Magnetwand malerisch gestalten möchte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Micheal Sieverts Kunstwerk sorgt für ein wärmeres Ambiente.

Der Sinn hinter diesem Projekt war ein wärmeres Ambiente in der Praxis zu schaffen.  Es sollte Abstand vom Kalten Wartezimmer genommen werden.

Von der Praxis wurden zeitlose Fantasieblumen gewünscht, die eine positive Wirkung auf den Betrachter haben sollten.

Ich erklärte mich gern bereit mit Michael zeitlose Entwürfe zu kreieren, aus denen dann der beste Entwurf gewählt werden sollte.  Michael hatte somit mehrere Entwürfe, die er farblich gestalten konnte und tat dies auch voller Freude und in jeder freien Minute. Die Ergebnisse, dieser Farbspiele durfte sich die Praxis in Ruhe ansehen, um dann zu entscheiden, welches Bild es letztendlich sein soll.

Als ein Entwurf ausgesucht war, ging es dann auch relativ schnell mit der Vorbereitung.  Ich fuhr dann in die Praxis, um die Wände abzukleben, damit das Bild nicht größer als geplant wird.  Dann malte ich das Bild mit Bleistift vor, damit Michael anhand seines Entwurfes sieht, wie er die Blumen ausmalen muss. Wir  hatten knapp zwei Tage für die Fertigstellung eingerechnet und kamen damit auch gerade so hin (Insgesamt 9 Stunden).

Wir haben für das Wandbild Abtönfarben und einen schwarzen Edding benutzt.

Natürlich ging in dieser Zeit der normale Praxisbetrieb weiter, so dass wir an beiden Tagen viele begeisterte und neugierige Zuschauer hatten. Als wir dann fertig waren, kamen unsere Auftraggeber um sich das Resultat anzusehen. Das Bild war ein riesiger Erfolg, so dass schon gleich wieder ein neues Projekt für die erste Etage in Planung ist. Aber seht selbst, wie es geworden ist.