Vorwort 9-2012

Liebe Freundinnen und Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH,

Nun ist die Ferienzeit vorbei und in den Kindergärten haben sich viele neue Kinder bereits gut eingelebt, Die Eingewöhnungszeit ist eine besondere Zeit im Kindergarten, weil es sowohl für die Kinder als auch für die Eltern die erste längere Trennungszeit bedeutet.

Insbesondere für unsere Kleinsten in den beiden integrativen Krippen bedeutet die Aufnahme eine große Veränderung. Es ist aber immer wieder schön zu erleben, dass sich die Kinder zunehmend sicherer fühlen und gern in unsere Kindergärten kommen.

Auf einen negativen Aspekt möchte ich aber doch hinweisen, denn leider haben sich die Rahmenbedingungen für die Arbeit in den integrativen Krippen verschlechtert. Nach Beendigung des Modellvorhabens sind ab 01.08.2012 gesetzliche Regelungen getroffen worden, die qualitativ schlechtere Bedingungen vorgeben. Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH steht aber weiterhin hinter der gemeinsamen Betreuung von Kindern unter drei Jahren. (siehe folgenden Artikel).

 

Anke Bach

Leiterin

Kindergarten Löwenzahn – Sprachheil.- u.

Integrations Kindertagesstätte mit Krippe