Die Lebenshilfe-Sprachheilkindergärten in Wolfenbüttel und in Helmstedt bieten jeweils ein buntes Programm zum Tag des Sprechens am Samstag, 23. Juni.
Auf dem Gelände des Sprachheilkindergartens in Helmstedt in der Walbecker Str. 7a dreht sich von 10 bis 15 Uhr alles um das Thema Sprechen. Die Logopädinnen Nina Dietrich und Renate Dittmann werden in Fachvorträgen das Thema tiefergehend beleuchten. An Infoständen verschiedener Betriebe und Verbände können die Besucher sich weiter aufklären lassen. Dabei sind Hörgeräte Berger, die Kreis-Volkshochschule, Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscher/innen in Niedersachsen e.V. – Begin e.V., Infostand des DBL, Kiga Bornum, Sprachteppich und eine Malschule.
Poetry-Slammer Dominik Bartels wird in Helmstedt zeigen, wozu Sprache fähig ist.
Und es gibt viele interessante und aufregende Aktionen auf dem Helmstedter Gelände. So wird Rolf Kaufmann mit den Kraftzwergen auftreten – dabei handelt es sich um die Band der Lebenshilfe Helmstedt. Auch der Regenbogenchor des Sprachheilkindergartens wird ein Konzert geben. Der Elternbeirat bietet Kuchen, Getränke und eine Tombola an. Die Musikschule ist mit dem Jugendorchester vertreten. Die Praxis Irina Raabe bietet Tischfußball an. Und Square Dance, Barmke sorgt für Bewegung.
Ein weiteres Highlight wird der Auftritt vom Poetry Slammer Dominik Bartels sein. Ebenso wird Anke Berger mit ihrem beliebten Puppentheater Kinder zum Sprechen bewegen. Kerstin Herzog bietet Trommel-Workshops an.
Auch in Wolfenbüttel erwartet die Besucher im Sprachheilkindergarten Löwenzahn in der Dietrich-Bonhoeffer Straße 4 ein großes Angebot. Zwischen 14:30 und 17:30 Uhr gibt es unter dem Motto „Sprechen macht Freu(n)de“ ein Programm zum Mitmachen und Ausprobieren: Buchstaben-Lernstraße, Schattentheater, Drucken und Stempeln, Lieder und Reime für die Kleinsten, Musik und Theater und der Kinderchor der Wilhelm-Raabe Schule. Um 16.00 Uhr spielt das Theater Feuer und Flamme das Stück „PolarSafari“ und bietet Kindertheater zum Mitmachen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Beachten Sie auch die an diesen Newsletter angehängten Flyer!