Kooperation zwischen MKN und Lebenshilfe

Kooperation zwischen MKN und Lebenshilfe: Integration in die MKN-Familie.  „Wir wollen bei uns die Besten“, sagt MKN-Firmenchef Georg Weber zur Begrüßung der vier Praktikanten der Lebenshilfe. Diese fühlen sich ob dieser verbalen Auszeichnung gleich um drei Köpfe größer.

Bei der Übergabe der Mitarbeiterausweise (v. l.): MKN-Betriebsleiter Horst-G. Buhl-Böker, Maximilian Behrens, MKN-Betriebsratsvorsitzender Udo Vogel, Patrick Langthaler, Dennis Plattner, Lebenshilfe-Werkstattleiter Carsten Druba, Thomas Martin, Sozialarbeiterin Sabrina Schulze, MKN-Personalchef Gerhard Wiche und MKN-Geschäftsführer Georg Weber.

 

Voller Stolz nehmen Maximilian Behrens, Patrick Langthaler, Dennis Plattner und Thomas Martin aus der Hand von Personalchef Gerhard Wiche ihre eigene Stempelkarte für den Zugang zum Werk in Empfang. Nun sind sie ein Teil der MKN-Familie. Ein ausgezeichnetes Beispiel für gelungene Inklusion. Seit Jahren schon kooperiert der Hersteller von Profikochtechnik in Perfektion mit der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel. Nun wurde die Vereinbarung getroffen, bis zu fünf ausgelagerte Arbeitsplätze der Lebenshilfe bei MKN zur Verfügung zu stellen. Die ersten vier jungen Mitarbeiter werden nun in der Vormontage und Vorfertigung eingesetzt, wie Betriebsleiter Horst-G. Buhl-Böker berichtet.

 

„Für die Vier ist es ein wichtiger Schritt zur Erprobung ihrer Fähigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt“, weiß Carsten Druba, Werkstattleiter der Lebenshilfe in Wolfenbüttel. Wichtig sei, dass die Praktikanten Ansprechpartner in den Unternehmen hätten, die sich gerade in den ersten Wochen um sie kümmern. Bei MKN sei dies perfekt gelöst, denn hier stehen bei Fragen stets die Türen offen. So zeigt Betriebsratsvorsitzender Udo Vogel den „Neuen“ gleich, wie die Arbeitszeiterfassung mit dem gerade erhaltenen Mitarbeiterausweis funktioniert.

Und die vier neuen Mitarbeiter? Wie finden sie ihre neue Arbeit? „Einfach klasse“, kommt es unisono aus deren Mündern.

Text und Foto: Wolfenbütteler Schaufenster