Software Service der WIR macht Rechner wieder flott

Dienstleistungen rund um den Computer – wie zum Beispiel das Installieren von Betriebssystemen und Treibern – werden kaum noch angeboten. Händler verkaufen lieber neue Rechner, als dass sie rund um alte Systeme beraten. Eine Lücke im Markt, die der Software Service der Werkstatt für Industriearbeit der Lebenshilfe Wolfenbüttel (WIR) füllen möchte. „Viele Nutzer wollen nur im Internet surfen oder mal einen Brief schreiben. Dafür reichen aber auch alte Rechner völlig aus“, erklärt Florian Molau, Gruppenleiter in der Werkstatt an der Halchterschen Straße.

Ariane Schiewek (links), Florian Molau und Karola Galewski bringen Computer auf Trab.

Er erlebe es häufig, dass Kunden ihre Computer zwar nutzen, sich aber nicht länger mit auftretenden Problemen auseinandersetzen möchten – und das beziehe sich auf jede Altersgruppe. An dieser Stelle kommt der Software-Service ins Spiel. Installationen, kleinere Reparaturen aber auch Datensicherung und sogar die PC-Innenreinigung gehören zum Leistungsspektrum. So hat das Software-Service-Team schon das ein oder andere Familienfoto von abgestürzten Rechnern gerettet.

Insgesamt sechs Beschäftigte der Lebenshilfe setzen sich mit den Problemen der Rechner auseinander und reagieren dabei flexibel auf die Wünsche der Kunden. „Viele Probleme lassen sich mit Erfahrung lösen. Bei manchen müssen wir aber schon mal länger frickeln“, schildert Molau.

Außerdem kümmert sich die Computergruppe der WIR um den Internet- und Facebook-Auftritt der Lebenshilfe. Besonders Letzterer sei enorm wichtig geworden, so Molau. „Es gibt viele interessante Beiträge. Allerdings muss der Facebook-Auftritt auch kontinuierlich moderiert werden“, erklärt der Gruppenleiter des Arbeitsbereiches PC. Nächster Plan ist es, einen Online-Shop für die Produkte der Lebenshilfe-Werkstätten aufzusetzen.