Karnevals-Wagen der Lebenshilfe überzeugte die Jury

Der Umzugs-Wagen der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel wurde als schönstes Fahrzeug des Braunschweiger Karnevals ausgezeichnet, das nicht von Künstlern gestaltet wurde. Ein Preisgeld von 250 Euro ist der Lohn für die Arbeit an dem Wagen, der an ein Wikinger-Schiff erinnert. „Das Geld können wir gut gebrauchen, um fürs nächste Jahr Kamelle zu kaufen“, sagte Axel Koßmann vom Sozialdienst der Werkstätten in Wolfenbüttel.

Das Wikinger-Schiff der Lebenshilfe kam beim Publikum gut an.

Insgesamt sind am Karnevalsumzug etwa 30 Menschen mit Behinderung als Wikinger verkleidet auf dem Wagen mitgefahren oder als Radengel nebenher gegangen – diese sind notwendig, um den Sicherheitsabstand zu den Zuschauern zu gewährleisten. Alle Kostüme wurden von der Lebenshilfe gestellt.

Eine Gruppe von Eltern, Gruppenleitern und Beschäftigten hat den Wagen an einem Wochenende im neuen Wikinger-Motiv gestaltet. Die Idee stammte vom Gruppenleiter Alexander Friedrich. Dank einer Spende besitzt die Lebenshilfe seit zwei Jahren einen eigenen Ackerwagen. Dieser ist für die Bedürfnisse für Menschen mit Behinderung umgebaut – etwa mit einer speziellen Treppe. „Wir werden noch ein oder zwei Jahre mit dem Wikinger-Motiv fahren“, kündigte Koßmann an. Bis die nächste Karnevals-Saison losgeht, kommt der Wagen in der Scheune eines Landwirts in Fümmelse unter.