Kraftzwerge waren auf dem Weg zu Guildo Horn

„Ich möchte einmal ganz anders sein.

Ich möchte einmal ein Schlaukopf sein.
Ich möchte einmal ´nen Heiligenschein.
Ich möchte einmal ein Popstar sein.“

So lautet eine Strophe eines Liedes der Rockband „Kraftzwerge“. Ob es wirklich zum Popstar-Leben reicht, ist jedoch zweitrangig. Für die Musiker aus dem Umfeld der Lebenshilfe Wolfenbüttel-Helmstedt geht es vor allem darum: gemeinsam Musik machen und erleben. Die Band besteht aus neun Mitgliedern, sechs Menschen mit einer geistigen Behinderung sowie drei Mitarbeitern der Lebenshilfe.

Die“Kraftzwerge“ von links: Rolf Kaufmann, Angela Rensch und Markus Ewert bei den Proben

 

Und mit kraftvollen Gitarrenklängen, eingehenden Rhythmen und selbst geschriebenen Texten lassen sie es dabei ordentlich krachen.

2009 schlossen sich die Musiker zu der Rockband „Kraftzwerge“ zusammen und seitdem teilen sie die Leidenschaft zur Musik, schreiben und komponieren Lieder und treten regelmäßig bei Veranstaltungen auf. Unterstützt und geleitet wird die Band vom Musiktherapeuten Rolf Kaufmann. Er ist seit 1999 für verschiedene musikalische Projekte der Lebenshilfe verantwortlich.

Zweimal im Monat treffen sich die „Kraftzwerge“ zum Proben. „Wenn es darum geht, eigene Lieder zu schreiben, orientieren wir uns an den Themen der Mitglieder – was sie gerade bewegt“, erklärt Rolf Kaufmann. „Manchmal sind es nur einzelne Textzeilen oder Strophen, die beim Sprechen oder Singen eine eigene Betonung haben. Dazu erfinden  wir dann eine Melodie. Am Ende bauen wir aus den einzelnen Teilen einen Song.“

Das Einstudieren der Lieder ist jedoch nicht immer ganz einfach. Noten lesen kann hier niemand. „Aber alle bringen die Fähigkeit mit, sich am Puls der Musik zu orientieren. Sie haben einen guten Zugang zum Rhythmus. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um hier mitzumachen“, betont Kaufmann. „Beim Musikmachen orientieren wir uns dann an dem, was jeder mitbringt, an seiner einzigartigen Persönlichkeit und seinen ganz speziellen Vorstellungen von Musik.“



von vorne: Carsten Niehoff, Sven Bode und Markus Herrmann

Und: Sie singen nicht nur vom Popstar-Dasein. Sie durften auch schon mal ein wenig daran schnuppern. In diesem Jahr nahmen sie an dem Musikwettbewerb „Guildo sucht die Super-Band“ für Musikgruppen mit geistig behinderten Menschen teil. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Schlagerstar Guildo Horn und der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Von 200 teilnehmenden Bands schafften es die „Kraftzwerge“ unter die letzten 20. Für die Top 10 hat es dann leider nicht mehr gereicht. „Das ist ok. Allein die Teilnahme an diesem Wettbewerb hat uns einen großen Motivationsschub gegeben“, so Kaufmann. „Dadurch wurden wir dazu inspiriert eine eigene CD mit acht Songs aufzunehmen.“

Mitglieder: Angela Rensch (Gesang), Adrian von Knobloch (Gesang, Djembe), Carsten Niehoff (Gesang, Congas), Marco Schuster (Schlagzeug, Gesang), Marcus Herrmann (Schlagzeug), Markus Ewert (Gesang, E-Gitarre), Jan Medallion (Bass), Sven Bode (Djembe), Rolf Kaufmann (E-Gitarre)