Das Kalm’sche Haus wird auf neues Leben vorbereitet

 

Nachdem die Frühförderung der Lebenshilfe im Sommer in das neue Elementarzentrum an der Lindener Straße gezogen war, begannen im Kalm’schen Haus die Renovierungs- und Restaurationsarbeiten. Es wurde tatkräftig entrümpelt. Fußböden wurden entfernt und Wände geöffnet, um geräumige Badezimmer zu schaffen. Handwerker bauten zusätzliche Fenster im Dachgeschoss ein, verbesserten die Wärmedämmung, verlegten pflegeleichte Fußböden und gestalteten die Wände in hellen freundlichen Farben. Zwei Küchen und ein kleines Büro bauten sie ebenfalls ein.

 

 

Diese Umbaumaßnahmen sind auf die Wohn- und Freizeitbedürfnisse unserer Beschäftigen ausgerichtet. Im Erdgeschoss wird ab der zweiten Kalenderwoche 2012 der Freizeittreff der Lebenshilfe in zwei schönen großen Räumen sein Programm anbieten. In der ersten Etage und im Dachgeschoss können ab Januar 2012 insgesamt fünf Personen wohnen, die ihr Leben weitestgehend selbständig und eigenverantwortlich meistern können. Für die Situationen im Alltag, in denen Beratung oder Hilfestellung nötig werden, bieten wir die passgenaue individuelle Unterstützung im Rahmen der ambulanten Einzelbetreuung durch die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel ambulante Dienste gGmbH an.

Ansprechpartnerin für das Ambulant betreute Einzelwohnen: Christine Ebeling, Tel.: 05331 / 98 47 05, Handy: 0160 / 58 80 677

Ansprechpartnerin für den Freizeittreff: Karin Reinecke, Handy: 0160 / 58 80 678