Freizeittreff startet im Kalm`schen Haus ins neue Jahr

Das frisch renovierte Kalm`sche Haus in Wolfenbüttel beherbergt ab jetzt auch den Freizeittreff der Lebenshilfe. Zwei freundliche, helle und gemütliche Räume stehen Karin Reinecke und ihrer Gruppe zur Verfügung.  „Durch mehr Fenster und wärmere Farben, haben wir hier einen hellen, gemütlichen Ort mit viel Platz für tolle neue Projekte geschaffen“, sagt die Leiterin des Freizeittreffs.

Regelmäßig trifft sie sich  mit Beschäftigten der Lebenshilfe-Werkstätten.  „Hin und wieder sind auch Externe und Familienmitglieder dabei, die sich an dem gemeinsamen Miteinander erfreuen“, erklärt Reinecke.  Bisher trafen sie sich im Laden am Juliusmarkt, seit 2012 nun im Kalm’schen Haus. Demnächst wird es auch eine Eröffnungsfeier geben – gemeinsam mit der Wohngruppe, die ebenfalls ins Kalm’sche Haus gezogen ist.

Der erste Tagesausflug des Jahres ist auch schon geplant. Am 11. Februar fahren alle zusammen nach Torfhaus in den Harz. „Nach einem gemeinsam Frühstück können die Teilnehmer dann je nach Lust, Laune und Wetter entweder rodeln oder einfach nur die Landschaft genießen“, so Reinecke. Danach wird es jeden Monat einen weiteren Tagestrip geben.

Bisher gab es unter der Woche sonst nur kleine und nicht aufeinander aufbauende Aktionen.Ab März  wird es aber einen Dreimonatsplan mit längerfristigen Projekten geben. Beispielsweise ist ein Foto- und Computerkurs für die Freizeitgruppe geplant. Hierbei werden Fragen wie „Wie fotografiere ich richtig?“  oder „Wie kann ich meine Bilder am Computer zusätzlich bearbeiten?“ im Mittelpunkt stehen. „Ähnlich dem Konzept einer Volkshochschule möchte ich dann in Zukunft noch weitere Kurse  über mehrere Wochen hinweg anbieten.“, erklärt Reinecke vorausschauend.

Der Freizeittreff trifft sich montags und donnerstags jeweils von 15.30 bis 19 Uhr im Kalm’schen Haus.