Axel Koßmann übernimmt Beratungsstelle in Wolfenbüttel

Recht haben, Recht bekommen

Wolfenbüttel. Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich möchte mich ganz herzlich für die langjährige Zusammenarbeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit bei Ihnen und Euch bedanken.

Aufgrund von Umstrukturierungen in allen Fachbereichen, wird Frau Jana Herbst zukünftig ihre Ansprechperson für alle Anfragen bezüglich der Öffentlichkeitsarbeit sein.

Ich persönlich werde zum 01.01.2024 die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Wolfenbüttel übernehmen. Dieses, über die Aktion Mensch geförderte Projekt, wird zentrumsnah in der Töpferstraße 20 entstehen. Hier werden Menschen unterstützt und beraten, die behindert oder von einer Behinderung bedroht sind.

Recht zu haben bedeutet noch lange nicht, auch Recht zu bekommen. Gesetze bieten zwar die theoretische Grundlage, sind aber oft unverständlich für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Genau hier setzt die Beratungsstelle an. Wir informieren darüber, was den Betroffenen zusteht und helfen zum Beispiel bei Formularen, Verträgen, Post von Behörden oder Ämtern.

Mit dem Projekt „Recht haben, Recht bekommen“ der Aktion Mensch sollen mehr Menschen ihre Rechte kennenlernen, einfordern und letztendlich auch durchsetzen. Dabei möchte ich Sie unterstützen. Die Beratung ist selbstverständlich kostenlos und die Räumlichkeiten in der Töpferstraße sind barrierefrei. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und möchte mich nochmals bei allen Kolleginnen und Kollegen für die tolle Zusammenarbeit bedanken.