Carsten „Elvis“ Niehoff hat vom 22.08.2023 bis zum 27.09.2023 ein Praktikum bei Axel Koßmann, dem Öffentlichkeitsbeauftragten der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gemacht.
Wolfenbüttel. Er war aktiv mit Kamera und Handy bei unterschiedlichen Veranstaltungen dabei und hat dazu tolle Berichte geschrieben.
Dazu zählten zum Beispiel das Familienfest in Fümmelse, das Inklusions-Picknick vor der Hauptkirche in Wolfenbüttel, der 25. Geburtstag der WIR in Helmstedt, der 5. Geburtstag der Wohngemeinschaft Schillerstraße und die Verabschiedung einer Kollegin aus dem Wohnbereich.
Außerdem hat Carsten Niehoff an mehreren Treffen vom Netzwerk Wolfenbüttel und an einem Pressegespräch im Rathaus Wolfenbüttel teilgenommen. Hier konnte er seine Ideen einbringen und sich für die Belange von Menschen mit einer geistigen Behinderung stark machen. Aufgrund seiner aufgeschlossenen und freundlichen Art und aufgrund seines Interesses an vielen gesellschaftlichen Themen, soll Carsten Niehoff dem noch zu bildenden „Stammtisch Inklusion“ beiwohnen. Gerade in solchen Runden ist die Meinung der Betroffenen besonders wichtig. Die sogenannten Fachleute reden meist ohne die Beteiligung behinderter Menschen.
„Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Schade, dass die Zeit um ist“, so Carsten Niehoff zum Abschluss seines Praktikums. „Und für mich war die Mitarbeit sehr eindrucksvoll, weil Carsten Niehoff die Dinge aus seiner Sicht angegangen ist. Er hatte keinerlei Berührungsängste und war eine tolle Unterstützung“.