Volkswagen-Belegschaft unterstützt die Frühförderung der Lebenshilfe Wolfenbüttel

Sozialauschuss aus VW-Betriebsrat und Konzernvertretern tagte in Wolfenbüttel und überreichte anschließend Schecks an sieben Einrichtungen der Region.Verein Wolfenbüttel hatte Jahresversammlung. Identischer Vorstand, aber in neuer Funktion.

Wolfenbüttel. Es ist ein schönes Ritual, das seit Langem alljährlich praktiziert wird: Die Volkswagen-Belegschaft spendet für soziale Einrichtungen der Region – und der Sozialausschuss des Unternehmens gibt ebenfalls Geld.

Am Donnerstag war es wieder so weit: Die Mitglieder des Sozialausschusses (bestehend aus Betriebsrat und Konzernvertretern) tagte diesmal bei der Lebenshilfe in Wolfenbüttel. Anschließend überreichten die Wolfsburger sieben Schecks an Einrichtungen der Region – so kam eine Finanzspritze von insgesamt 16.100 Euro zustande.

Die sogenannte Belegschaftsspende belief sich in diesem Jahr auf stattliche 440.000 Euro. „Diesen Betrag haben wir in den vergangenen Wochen bereits an 30 Organisationen weitergereicht“, berichtete Betriebsratsmitglied Gunter Wachholz als Vorsitzender des Sozialausschusses. Er bedankte sich für die Gastfreundschaft der Lebenshilfe, begrüße aber auch die Vorstellungsrunde all jener Einrichtungen, die Vertreter nach Wolfenbüttel geschickt hatten: „Auf diese Weise lernen wir die aktuellen Projekte kennen und sind erfreulich nah dran an den Empfängern.“

Sabine Schönberg von der Unternehmensseite unterstrich, dass es eine „Herzensaufgabe“ des Sozialausschusses sei, soziale Einrichtungen zu unterstützen. „Sie bereichern unser Leben und halten Vieles am Laufen – dabei wollen wir ihnen gerne helfen.“ Wachholz und Schönberg erinnerten daran, dass am 31. Mai die Antragsfrist für das Förderjahr 2024 abläuft. „Melden Sie sich gern erneut an, wir unterstützen wichtige Projekte auch gerne zweimal.“

Im Anschluss an die Vorstellung ging die gesamte Gruppe auf einen Rundgang durch die Werkstatt der Lebenshilfe am Blauen Stein. „Der Sozialausschuss war sehr interessiert an unserer Arbeit“, sagte später Axel Koßmann, der den Gästen in diesem Zuge einen wichtigen Hinweis geben konnte: „Wir haben schon seit Jahren wichtige und existenzielle Aufträge verloren, die VW von uns weg nach China gegeben hat.“ Der Sozialausschuss habe das erstaunt zur Kenntnis genommen. „Sie wollen diese Info nun nochmal ins Werk mitnehmen und sehen, ob sich das nicht rückgängig machen lässt.“

Die 1800 Euro, die es jetzt als Spende gab, nutzt die Frühförderung in Wolfenbüttel zur Anschaffung sogenannter „Motorikbausteine“, erzählte Sabine Peschke-Tepe, die bei der Lebenshilfe die Frühförderung leitet. Damit können Kleinkinder ganz gezielt und spielerisch in ihrer Bewegung unterstützt und gestärkt werden. Perfekt: Die neuen Materialien können überall hin mitgenommen werden. „Das ist besonders wichtig in der Frühförderung. Die Kolleginnen müssen nämlich ihr gesamtes therapeutisches Equipement mit in die Familien tragen. Da kommt so eine gut sortierte Tasche genau richtig.“ Insgesamt können mit der Spende vier Sets für die mobile Arbeit zu Hause gekauft werden sowie eine Tasche mit sehr großen Bausteinen, die in den Räumen der Frühförderung zum Hüpfen oder zum Konstruieren genutzt werden.

Über diese Entwicklung und auch den Besuch des Sozialausschusses zeigte sich Lebenshilfe-Geschäftsführer Bernd Schauder hocherfreut. „Es ist immer gut, über persönliche Kontakte andere Einrichtungen kennenzulernen.“ Gerade das Thema Motorik und Entwicklung der Sinne werde künftig einen immer größeren Raum einnehmen im Tagesgeschäft. „Da hat unter allen Besuchern Einigkeit bestanden“, schilderte Schauder, der von großem Zusammenhalt und Wir-Gefühl der unterschiedlichen Gruppen sprach.

Spender und Empfänger trafen sich vor der Lebenshilfe in Wolfenbüttel am Blauen Stein, nachdem der VW-Sozialausschuss im dortigen Versammlungsraum getagt hatte. Foto: Regio-Press


Die Empfänger der Förderschecks

Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel 1800 Euro
Bernd Schauder
Sabine Peschke-Tepe

Gesellschaft Wohnen und Beraten „Tagestreff Meilenstein“ Helmstedt 3000 Euro
Monika Bartels-Röker

Donum vitae Wolfsburg 1000 Euro
Mareike Berlinecke

Pro Familia Wolfsburg 1700 Euro
Ann-Leonie Wiechmann

Psychiatrische Tagesstätte Gifhorn gGmbH 2100 Euro
Michael Jäger
Margot Jantzen

Rückenwind e.V. Helmstedt 3500 Euro
Michaela Siano
Manuela Dittrich

Selbsthilfe krebsbetroffener Frauen und Angehörige Wolfsburg 3000 Euro
Silke Schoppmeier
Daniela Eichhorn

Die Teilnehmer des Sozialausschusses Volkswagen AG:
(BR)
Birgit Haberski
Andreas Hoppenbrink
Marcus Kirste
Anja Lind
Christiane Scarpino
Karsten Siemann
Gunter Wachholz
Dr. Holger Wiesner
Thomas Heyn
Susanne Preuk
Robert Renno
(SBV)
Freddy Soika

(HR)
Sebastian Hierse
Marion Just-Ollmann
Nicole Kösling
Anke Krauss
Sabine Schönberg
Nils Tack
Felix Drexler
Axel Glörfeld