KVG-Bus macht auf eine schöne Aktion der Lebenshilfe aufmerksam

Wolfenbüttel. Großes Hallo gestern bei den Lebenshilfe-Kindergärten an der Lindener Straße in Wolfenbüttel: Es stand die Jungfernfahrt mit jenem Linienbus an, der seit Kurzem mit den Logos der Lebenshilfe und von Aktion Mensch beklebt ist. Am Steuer saß Stefan Wolter, der KVG-Fahrdienstleiter. „Ich habe diese Tour außer der Reihe ganz gern mal übernommen“, schilderte er die „Sonderfahrt“. Üblicherweise rollt der Gelenkbus auf der Linie 710 und in der Schülerbeförderung. „Heute habe ich für die Kinder aber extra einen kleinen Umweg eingebaut, von der Lindener Straße bis zum Blauen Stein.“

Das erhöhte den Spaß der Maulwurfgruppe aus der Kita Löwenzahn beträchtlich. „Alle unsere Kinder haben den Bus schon mehrfach gesehen, und er wurde schon als ‚unser Bus‘ in viele Herzen geschlossen“, schilderte Axel Koßmann, Öffentlichkeitsbeauftragter der Lebenshilfe. Dabei steht das Fahrzeug eigentlich nur mittelbar für eine neue, schöne Aktion der Lebenshilfe.

Denn im Kern geht es um das neue Projekt „Vielfalt am Nachmittag“, das von Carolin-Susanne Bachmann koordiniert wird. „In Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch machen wir seit einigen Monaten Kindern von 4 bis 7 Jahren verschiedene Freizeitangebote“, berichtete sie. Die finanzielle Zuwendung der bundesweiten Aktion Mensch beinhaltete auch einen Betrag für die Öffentlichkeitsarbeit. „Und da haben wir uns diesmal für eine Busreklame entschieden.“

Tatsächlich hat sich ihr Projekt schon toll entwickelt: „Im Moment betreuen wir 50 Kinder in Kleingruppen“, schilderte Carolin-Susanne Bachmann. In den Räumen der Kitas Löwenzahn und Siebenstein gehe es dabei um viel Bewegung, Basteln und Spiele. Auch Eltern-Kind-Aktionen gebe es. „Es ist ein inklusives, aber auch ein Nachbarschafts-Angebot, für das alle Kinder aus dem Stadtteil Linden angemeldet werden können.“

Die Gruppen treffen sich ausschließlich am Nachmittag, Details lassen sich in den Schaukästen der Lebenshilfe finden. „Wir nennen diese Kinder unsere Bonbon-Gruppe, weil unsere Treffen wie ein Extra-Bonbon für sie sind.“ Wer sich für dieses neue Projekt der Lebenshilfe interessiert, kann weitere Informationen bei Carolin-Susanne Bachmann erfahren unter 0157/8053 2412. Dort sind auch Anmeldungen möglich.

Zum Bild: Die Bonbon-Gruppe durfte als erste eine Sonderfahrt im KVG-Bus unternehmen, an dessen Steuer Stefan Wolter (links) saß. Das Fahrzeug ist mit den Slogans „Es ist normal, verschieden zu sein“, „Vielfalt am Nachmittag“ und „Aktion Mensch“ klar als Lebenshilfe-Idee zu erkennen. Das freute (neben Wolter nach rechts) Carolin-Susanne Bachmann, Kerstin Busch und Victoria Voigt.