Studenten testen ihre Hochschule

Sabrina Schulze und Michael Wenkel aus der WIR Wolfenbüttel waren in November in der Ostfalia Hochschule Salzgitter. Gemeinsam mit den Studierenden nahmen sie die Barrierefreiheit der Einrichtung unter die Lupe.

Eingeladen waren Sabrina Schulze und Michael Wenkel zu einer Vorlesung über Verkehrsplanung mit dem Thema barrierefreier Campus. Natürlich hätte die komplette gemeinsame Zeit aus Vorträgen bestehen können, stattdessen ging es um die Selbsterfahrung. Vor der gesamten Gruppe durften zwei der Studierenden testen, wie es ist mit sogenannten Aktivrollstuhl ein Hindernis zu überqueren oder einen E-Rollstuhl in einem, mit Stricken dargestellten, Fahrstuhl zu drehen.

Abschließend machten alle teilnehmenden Studierenden einen Selbsttest mit Rollstühlen, um die Gebäude und das Gelände auf Barrierefreiheit zu prüfen. Dazu sollten drei Gebäude abgefahren und beurteilt werden: Ist die Ostfalia in Salzgitter denn nun barrierefrei? Unterwegs machten sich alle Notizen, wo es noch Hindernisse gibt und trafen eine eigene Einschätzung zur Barrierefreiheit.

„Zum Schluss haben die Studenten die guten und schlechten Stichpunkte ausführlich erklärt und beschrieben“, berichtet Wenkel, der den Studierenden durch seine eigenen Erfahrungen Einblicke in die Schwierigkeiten im Alltag eines Rollstuhlfahrers gab. Auch Verbesserungsvorschläge für die Rollstuhlfahrer auf dem Campus haben die Teilnehmenden erarbeitet.

Sabrina Schulze und Michael Wenkel aus der WIR Wolfenbüttel besuchten die Studierenden an der Ostfalia.
In Theorie und Praxis ging es um Barrieren im Alltag.
Wie viel Platz braucht ein Rollstuhl zum Wenden?
Wie können Hindernisse überwunden werden?
Wo sind auf dem Campus Hindernisse?
Wo sind eigentlich die Knöpfe für den Fahrstuhl?
Wie komme ich durch die Tür?