Anke Bach, Einrichtungsleiterin des Regel- und Integrationskindergartens sowie der Integrationskrippe im Kindergarten Löwenzahn, ist seit 25 Jahren bei der Lebenshilfe in Wolfenbüttel beschäftigt.
Angefangen hat alles mit einem FSJ in Frankreich, in einem Internat für Kinder mit einer geisitigen Behinderung in Straßburg. Danach folgte das Studium der sozialen Arbeit in Braunschweig. Ihr Anerkennungsjahr absolvierte Anke Bach in der legendären FreiBiZe (Freizeit-und Bildungszentrum) in Braunschweig. Weitere Stationen waren die Frühförderung bei der Lebenshilfe Braunschweig und der pädagogisch therapeutische Fachdienst in Wolfsburg Westhagen.
Am 1. Januar 1995 erfolgte die Einstellung als stellvertretende Einrichtungsleitung des Heilpädagogischen Kindergartens und zum 1. April 1999 übernahm Anke Bach die Leitung des neuen Kindergartens Löwenzahn in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße. Aufgrund der Erweiterung durch den Kauf der ehemaligen Wilhelm-Busch-Schule kam 2011 noch die integrative Krippe hinzu. Somit ist Anke Bach für eine große Anzahl von Kindern, aber auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortlich. Dies brachte auch Geschäftsführer Bernd Schauder in seiner Laudatio zum Ausdruck und bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit. Betriebsratsvorsitzender Olaf Rösler schloss sich den Glückwünschen an und die Kolleginnen und Kollegen bedankten sich mit einem passenden Liedvortrag.