Familiencafé im Kindergarten Regenbogen

Im Sprachheilkindergarten Regenbogen gibt es jetzt ein Familiencafé. Offen für alle Familienangehörigen, die sich kennen lernen, austauschen und durchatmen möchten.

Die Mitarbeiter des Sprachheilkindergartens Regenbogen aus Helmstedt haben, unterstützt durch den Elternbeirat, ein Familiencafé ins Leben gerufen. Regelmäßig treffen sich die Angehörigen der Kinder und verbringen ungezwungen ein paar Stunden gemeinsam im Kindergarten. Die Idee dahinter ist, dass jeder aus der Familie die Gelegenheit haben sollte, die Familien der anderen Kinder in Ruhe kennen zu lernen und sich miteinander auszutauschen.

Bei Kaffee und Tee gibt es Informationen aus dem Kindergarten-Alltag und manchmal wird auch gebastelt: „Bei einem Familiencafé-Termin haben die Eltern und Kinder eine Vogelscheuche gebaut, da wir Probleme mit Krähen hatten“, berichtet Ingrid Müller, Leiterin des Sparchheilkindergartens. Die Krähen buddelten immer wieder die von den Kindern gepflanzten Blumen und Kräuter auf dem Terrassenbereich aus. Um der Scheuche auch einen passenden Namen zu geben, durften alle ihre Namensvorschläge aufschreiben und in eine Kiste legen. Der an dem Tag älteste Gast des Familiencafés, der Opa eines Kindes, erhielt die Ehre, einen der Zettel ziehen: Die Vogelscheuche erhielt den Namen Hans.

Ein Regenbogen für den Regenbogen: Zum ersten Familiencafé brachte eine Mutter einen selbstgemachten Kuchen mit Symbolen für die einzelnen Gruppen mit.