Wallzwerge fuhren nach Oschersleben in den Wiesenpark

Die Wallzwerge – die integrative Krippe der Lebenshilfe Helmstedt – fuhren nach Oschersleben. Der Ausflug mit den Kindern, deren Eltern und den Mitarbeiterinnen führte in den Wiesenpark.


Für die meisten war bereits die Fahrt ein Abenteuer, denn es ging über Umleitungen, in Staus und durch Platzregen. Doch schließlich haben es alle zum Treffpunkt auf dem Spielplatz des Wiesenparks geschafft. Dieser wurde sofort von den „Kleinen“ in Beschlag genommen: Schaukeln, zwei Rutschen, Klettergerüst, Wippen und Drehkarussell mussten ausprobiert werden.

„Während die Kinder unbekümmert und ausgelassen herumtollten warfen die Erwachsenen immer wieder besorgte Blicke in den Himmel, da dunkle Wolken mit tiefem Grollen vorbeizogen. Doch sie zogen weiter, so dass wir den Tag schließlich richtig genießen konnten“, berichtet Sabine Peschke-Tepe, Leiterin der integrativen Krippe.
Nach dem Toben konnten sich alle an einem Buffet stärken, das in Zusammenarbeit der Eltern entstanden ist. Die Unterhaltungen beim Essen wurden vom Schnattern der Enten und Gackern der Hühner begleitet, die gerade gefüttert wurden. In einem anderen Gehege schlug ein Pfau sein prächtiges Rad auf und machte lautstark auf sich aufmerksam. „Wir folgten seiner Einladung und erkundeten in kleineren Grüppchen das Tiergehege.
Lamas, Strauße, Damwild, Ziegen, Heidschnucken, Ponys, Wildschweine, Wollschweine und noch einige Tiere mehr konnte jeder in seinem eigenen Tempo bestaunen“, so Peschke-Tepe weiter.
Mittags konnte man den Kindern deutlich ansehen, dass die vielen neuen Eindrücke nun in Ruhe verarbeitet werden mussten. Die Gruppe stellte sich noch für eine Abschlusskreis-Foto auf – in strahlendem Sonnenschein.
„An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei unserem Elternbeirat für die Unterstützung bei der Organisation des Ausfluges bedanken“, sagt Peschke-Tepe stellvertretend für das gesamte Wallzwerge-Team.