Ilona Alpert geht in den Ruhestand

Nach fast 31 Jahren ist jetzt Schluss! Mit einem lachenden und zwei weinenden Augen wurde Ilona Alpert von ihren Kolleginnen und Kollegen der Lebenshilfe in Helmstedt verabschiedet. Wer so lange in den Lebenshilfe-Einrichtungen tätig war, hat natürlich sehr viel erlebt. „Es war eine tolle Zeit mit Euch“, sagte Ilona Alpert zum Abschied.

Lebenshilfe-Geschäftsführer Bernd Schauder bedankte sich für die langjährige vertrauensvolle und zuverlässige Mitarbeit und las einige Anmerkungen aus dem ersten Arbeitsvertrag vor. Zum besseren Verständnis sei gesagt, dass Ilona Alpert auf dem Gelände an der Beendorfer Straße eine Wohnung bezogen und daher neben ihrer Tätigkeit als Gruppenleiterin in der Werkstatt, zusätzliche Aufgaben übertragen bekommen hatte. Dazu zählten: Kontrollgang durch die Werkstatt, Überwachung der Heizungsanlage, im Sommer Rasen mähen und im Winter Schnee räumen sowie die tägliche Hundepflege (dort waren zwei Hunde zum Schutz vor Einbrechern im Einsatz). Das waren noch Zeiten!

Als gelernte Damenschneiderin war Ilona Alpert natürlich in der Näherei tätig. Im Laufe der Jahre hat sie sehr vielen Beschäftigten den Umgang mit Nadel, Faden, Schere und Nähmaschine vermittelt. Sie hatte neben ihrer beruflichen Qualifikation auch immer das gewisse Fingerspitzengefühl im täglichen Miteinander. Daher fiel ihrer Gruppe der Abschied besonders schwer.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beschäftigte, Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH sagen Tschüss und wünschen viel Spaß im Unruhestand.

Bernd Schauder überreichte Ilona Alpert Blumen zum Abschied.