Helmstedter feiern Fasching

Bereits zum fünften Mal feiert in der närrischen Zeit die Lebenshilfe Helmstedt ihr Faschingsfest im Kulturhaus in Harbke. Auch jetzt gab es wieder vier Stunden fröhliches Treiben der Beschäftigten aus den Werkstätten in dem geräumigen Gebäude.

„Alle feiern voller Freude dieses Fest“, stellte der Vorsitzende Jörg Reuter bei seiner Begrüßungsansprache heraus. Erwartungsvoll wurde der Auftakt verfolgt und prompt tummelten sich die Paare gleich bei der ersten Tanzrunde zur Musik von Thimo Nehrig auf der Fläche. Schlager sind nicht mehr so gefragt. Rock- und Popmusik kam besser an. Aber doch! Als der Ohrwurm „Lebt denn der alte Holzmichel noch?“ gespielt wurde, waren die Hände oben und der bekannte Text „Ja, er lebt noch!“ mitgesungen.

Mit rund 280 Teilnehmern, darunter 80 Betreuer und Angehörige, war der Saal gut gefüllt und bot ein buntes Bild, da Kostümierte überwiegten. Matthias war mit seiner weißen Uniform und Mütze als Kapitän nicht zu übersehen. Hauptsache bunt und dem Anlass angepasst war die Devise. Adrian und Martin tummelten sich als Seeräuber im dichten Gedränge.

Diplom-Pädagogin Steffi Sembera vom Sozialdienst der Werkstätten war mit der Stimmung und dem Ablauf zufrieden. Mit ihrem Team hatte sie ein ausgefülltes Programm aufgestellt. Andrang herrschte schon gleich bei der Playback-Show, das die Sportlehrerin Sabine Troska leitete. Die Aufführung der einheitlich in weiß gekleideten Line Dance-Gruppe, von Küchenchefin Alexandra Bischof einstudiert, fand Anklang und Nachahmer. Aufmerksam wurde die Performance verfolgt.

Was noch nie geschehen ist, präsentierte Heinz Müller bei der lustigen Show-Aufführung der Gruppenleiter. Die Gewohnheiten und Tagesabläufe der Kolleginnen und Kollegen wurden preisgegeben und sorgten für so manche Überraschungen. In „Knieschuhen“ traten sie auf und bekamen dafür heftigen Beifall.

Traditionell endet der „Faschingsball“ mit einer Abschlusspolonaise. Noch bei der Rückfahrt nach Helmstedt wurde in den Bussen von den „tollen“ Stunden geschwärmt.

Adrian und Martin als Seeräuber.
Steffi Sembera posiert mit Kapitän zur See Matthias.
Alle trugen zum bunten Faschings-Programm bei.