Gutes Wetter und ein Programm, das keine Wünsche offen lässt

Das Wetter blieb stabil, und ab und zu kam sogar die Sonne raus: Das Sommerfest der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel ist erfolgreich über die Bühne gegangen. „Sommeranfang ist zwar erst am 21. Juni, unser Fest findet aber trotzdem schon heute statt. Ich möchte mich bei allen bedanken, die sehr viel Zeit und Kraft investiert haben“, sagte Klaus Bätcke, Vorsitzender der Lebenshilfe Wolfenbüttel. Bernd Schauder, Geschäftsführer der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel, hieß alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. Die Hilfseinrichtung freute sich über Geld- und Sachspenden. So überreichten Ines und Uwe Polten, die die Kneipe „Im Zentrum“ in der Großen Kirchstraße betreiben, der Lebenshilfe erneut Geld – diesmal in Form eines 600-Euro-Schecks.

Bätcke versprach den Gästen ein „Programm, das keine Wünsche offen lässt.“ Nach der Eröffnung führten die kleinen „Piraten“ des Kindergartens Löwenzahn einen Tanz auf, auch die Tanzgruppe der Werkstätten Wolfenbüttel hatte ihren Auftritt. Weitere Höhepunkte an diesem Familientag waren bewegte Bilder des eigenen Theaterprojektes in der Turnhalle, ein großer Wabbelberg für die Kids und das sogenannte „Grüne Sofa“. Dieses stand laut Axel Koßmann, dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit bei der Lebenshilfe, stellvertretend für den Inklusionsbetrieb, nach dem Motto: „Hier passen alle drauf.“ Abgerundet wurde das Programm durch die Rock- und Popband „Rock Docs“ aus Salzgitter.