Seit 25 Jahren unter Strom für die Lebenshilfe in Wolfenbüttel

Frank Czapczyk blickte jetzt auf 25 Jahre Lebenshilfe zurück. Der gelernte Elektroinstallateur arbeitet im Montagebereich in der Werkstatt Fümmelse und ist bei den Kolleginnen und Kollegen sowie bei den Beschäftigten gleichermaßen beliebt. Frank Czapczyk kennt jede Sicherung und hat in den 25 Jahren Betriebszugehörigkeit viele Leitungen verlegt. Besonders bei Sommerfesten und Basaren läuft er zu Höchstform auf. Hier ist sein ganzes Fachwissen gefragt, damit die Räumlichkeiten und das Außengelände in angenehmem Licht erstrahlen und die Verkaufsstände und Künstler mit Strom versorgt werden. Außerdem ist er der Mitorganisator der beliebten Tombola. Preise einkaufen, Lose vorbereiten und Gewinne austeilen meistert er seit vielen Jahren vorbildlich.

Geschäftsführer Bernd Schauder bedankte sich für 25 Jahre treue Mitarbeit. „Am 22. Februar 1992 stand eine Stellenanzeige in der Braunschweiger Zeitung, auf die sich Frank Czapczyk noch am gleichen Tag bewarb. Bereits fünf Tage später erfolgte der Anruf vom damaligen Werkstattleiter Herbert Heil, dass er eingestellt wird. So schnell ging das damals. Einen Haken hat das Beschäftigungsverhältnis dann doch. Der Arbeitsvertrag wurde nur von der Geschäftsführung unterzeichnet und nicht vom Arbeitnehmer. Es gibt zwei Möglichkeiten: Sie unterschreiben den Vertrag jetzt noch oder zahlen Ihr Gehalt der letzten 25 Jahre an die Lebenshilfe zurück“, scherzte Schauder in seiner Laudatio. Frank Czapczyk entschied sich spontan zur Unterschrift.
Der Betriebsratsvorsitzende Olaf Rösler bedankte sich im Namen der Kolleginnen und Kollegen, auch für die aktive Mitarbeit im Betriebsrat, dem Frank Czapczyk angehörte.