Basar in Helmstedt lockte zahlreiche Besucher an

Seit 1984 gibt es jedes Jahr das große Ereignis in der Einrichtung der Lebenshilfe an der Beendorfer  Straße. Zum 33. Mal fand unter der  Schirmherrschaft des Landrates des Landkreises Helmstedt, Gerhard Radeck, der vorweihnachtliche Basar in allen Räumen und auf der Hoffläche statt. Das Besucherinteresse ist ungebrochen groß und stimmt alle Gäste, ob groß und klein, auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. 

Der Vorsitzende des Helmstedter Lebenshilfe-Vereins, Jörg Reuter, richtete bei der Eröffnung besonderen Dank an den Werkstattleiter Dieter Pasemann und sein Team für die umfangreichen Vorbereitungen. Pastorin Birgit Rengel sprach in ihrer Kurzandacht von einem Ort von dem Menschlichkeit und Frieden ausgeht und segnete die Bewohner, Veranstalter und Gäste. 


An der Ausgabe der Tombolapreise herrschte großer Andrang.       

Um die Mittagszeit gab es Essen und Trinken mit einem vielfältigen Angebot. In der neuen Küche sorgte das Team mit Chefin Alexandra Bischof für alle Ansprüche. Neben der Bratwurst gab es unter anderem Hot Dogs und nach norddeutscher Art Grünkohl mit den bekannten Beilagen. Glühwein, Punsch und heißen Kakao ließen sich die zahlreichen Gäste schmecken. Außerdem ergänzten noch Currywurst mit Pommes, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und Fischbrötchen das Schlemmerangebot. Auf Herzhaft folgt Süß und das Kuchenbuffet ließ keine Wünsche offen.

An zahlreichen Verkaufsständen waren eine große Auswahl unterschiedlichster Dekorations- und Geschenkartikel vorhanden. Hierzu zählten Weihnachtsprodukte, Holzartikel, Textilien, Getöpfertes, aber auch Adventsgestecke und Schmuck.

Im Außenbereich drehte sich ein Kinderkarussell und das Bauchladentheater ging durch die Räumlichkeiten um die Gäste zu unterhalten. Walter Pasemann stimmte mit seiner Drehorgel und winterlichen und festlichen Klängen auf die kommenden Wochen ein. 

Die Tombola mit 11000 Losen sorgt jedes Jahr für reichlich Nachfrage. LCD Fernseher, Akkuschrauber, Tablets, Fahrräder und vieles mehr gab es mit über 500 Preisen in diesem Segment, sowie 2500 kleinere Preise gaben Helfer und Teamchef Jörg Würzmann an diesem Tag aus. 

Zwei Weihnachtsmänner, Andreas Cirksena und Hans-Joachim Passeier, posierten für ein Erinnerungsfoto für die kleinen Besucher. Die Stimmung konnte allseits nicht besser sein. „Wir sind mit unserem Basar traditionell immer früh dran, um für die Bewohner, Mitarbeiter und Gäste die Teilnahme an folgenden, weihnachtlichen Terminen zu ermöglichen“, war von Jörg Reuter zu erfahren. 

 

Werkstattleiter Dieter Pasemann (von links), Vorsitzender Jörg Reuter, Geschäftsführer Bernd Schauder, Landrat Gerhard Radeck, stellv. Bürgermeisterin Margrit Niemann, Walter Pasemann an der Drehorgel und weitere Mitarbeiter bei der Eröffnung des Basars.