Kiwanis-Club spendet für Sam

Die Kindergärten der Lebenshilfe Wolfenbüttel freuen sich über eine Spende des Kiwanis-Clubs Wolfenbüttel über 2500 Euro für das Therapiepferd Sam. „Dieses Reitprojekt in Groß Denkte ist eine besondere und sinnvolle Ergänzung für unsere Therapieangebote im Sprachheil- und heilpädagogischen Kindergarten“, sagt Kristin Voigt, Leiterin des Sprachheilkindergartens Löwenzahn.

Sie berichtet von einem Jungen, der vor einem Jahr in den Löwenzahn kam. Er sprach kein Wort. Zwar hatte der Junge eine motorische Störung, die ihm das Sprechen erschwerte. Hauptgrund für sein Schweigen war aber wohl sein hohes Bewusstsein bezüglich der Störung, das ihn zusätzlich hemmte. „Die Therapie im Kindergarten hat aber nach und nach Besserungen gebracht“, sagt Voigt. Ein echter Durchbruch gelang dem Kind dann auf dem Pferd Sam. „Wahrscheinlich weil das Pferd von ihm nichts forderte. Sprache steht bei Sam eben nicht im Vordergrund“, so Voigt. Jedenfalls habe der Junge plötzlich dem Pferd viel erzählt. Seitdem habe er eine weitere positive Entwicklung genommen.

Mit der Spende werde der Kindergarten jetzt etwa eine neue Decke für den Sattel und weiteres Material für Sam beschaffen. „Wir freuen uns sehr über diese Spende und bedanken uns recht herzlich beim Kiwanis-Club – auch dafür, dass die Mitglieder uns seit vielen Jahren unterstützen“, sagt Voigt.

 

Große Freude über die Spende des Kiwanis-Clubs herrscht bei den Kindergartenkindern und Vertretern der Lebenshilfe.