Lebenshilfe freut sich auf ein Jahr voller Feste

Für die Lebenshilfe Helmstedt/Wolfenbüttel steht das zweite Jubiläumsjahr nacheinander an. Nachdem im vergangenen Jahr der Verein in Helmstedt 50-jähriges Bestehen feierte, ist 2016 Wolfenbüttel dran. Chef des Planungskommittes ist Axel Koßmann, der einen prall gefüllten Veranstaltungskalender präsentiert, dessen Höhepunkt der offizielle Festakt im September wird.

Am Mittwoch, 13. April, geht es los mit dem Festjahr. Dann heißt es ab 16 Uhr „Wir lassen die Sau raus“ beim zukünftigen Wohnprojekt in der Schillerstraße. „Da kann man schon mal schauen, wie es dort aussehen wird“, sagt Koßmann. Das Ganze findet in gemütlicher Atmosphäre statt und richtet sich an alle Nachbarn und Interessierte. Dabei gibt es Spanferkel und Schinken vom Grill. Die Band Dixie Fire sorgt für Stimmung. 


Das traditionelle Sommerfest ist in diesem Jahr in ein sattes Jubiläumsprogramm eingebettet.

 

Am darauffolgenden Samstag, 16. April, feiern die Kindergärten mit der Frühförderung zusammen ein Familienfest mit Tag der offenen Tür für alle Interessierten (14 bis 17 Uhr). 

Ende April ist eine Aktion in der Wolfenbütteler Fußgängerzone zum Protesttag von Menschen mit Behinderung geplant. „In unserer Werkstatt haben wir ein Wohnheim-Zimmer nachgebaut. Das präsentieren wir in der Innenstadt, um auf die Wohnsituation von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen“, erläutert Koßmann.

Am 13. und 15. Mai wird die Inklusive Theatergruppe, eine Kooperation von Lebenshilfe, Schloss-Gymnasium und Peter-Räuber-Schule, „Die Geschichte des alten Wolfes“ im Schloss aufführen. Dabei handelt es sich um ein Theaterstück nach Lessing. 

Am 11. Juni steigt das Fest der Vielfalt am Blauen Stein. Dazu gibt es einen großen Umzug durch die Innenstadt und viele Angebote rund um das Gelände an der Mascheroder Straße: Waterballs, Niedrigseilparcours, Erlebnistruck der Christoffel-Blindenmission, Kistenklettern, Hüpfburg, Kutschfahrten, Luftballonkunst und Rolliparcours. Am Ende gibt es ein Feuerwerk. „Außerdem freuen wir uns, dass die in unserer Region beliebte Band Sweety Glitter & the Sweethearts auftreten wird“, kündigt Festplaner Koßmann an.

Weiter geht es mit einem Rockfestival am Blauen Stein. Am 20. August spielen Bands umliegender Lebenshilfe. Zusagen gab es bereits aus Wolfsburg und aus Peine. Selbstverständlich spielen auch die Kraftzwerge – die inklusive Rockband der Lebenshilfe Wolfenbüttel/Helmstedt, die wöchentlich im Café Muck in Schöningen probt.

Der große Festmonat ist der September. Vom 5. bis zum 16. wird auf dem Gelände an der Mascheroder Straße ein Festzelt stehen. Dort proben Kinder und Erwachsene mit Behinderung heweils eine Woche ein Zirkus-Programm zusammen mit dem Zirkus Dobbelino. Beide Wochen enden mit einer Vorführung der einstudierten Nummern. 

Im Festzelt gibt es zudem am 6. September ein Showkochen mit MKN. „Das wird eine kulinarische Weltreise mit Spezialitäten aus vielen verschiedene Ländern. Für alle Gäste wird es Kostproben geben“, so Koßmann. Am 9. September folgt dann der offizielle Festakt. Als Redner haben bereits Staatssekretär Jörg Röhmann sowie Landrätin Christiana Steinbrügge und Bürgermeister Thomas Pink zugesagt.

Eine Schlagerparty zum Mitmachen (15. September) und das Betriebsfest (16. September) beenden das lange Jahr der Feierlichkeiten.