Vorwort 316

Liebe Leserinnen und Leser,

vielleicht wussten Sie es ja noch nicht – aber die Lebenshilfe in Deutschland wurde 1958 von einem Holländer gegründet. Sein Name war Tom Mutters und er ist Anfang Februar dieses Jahres im Alter von 99 Jahren verstorben.

Warum erscheint diese Nachricht im Vorwort unseres Newsletters? Weil Tom Mutters in einer schweren Zeit vielen Eltern Mut zugesprochen, sie aktiv unterstützt und ihnen Wege aufgezeigt hat, die für uns heute selbstverständlich sind. 

Mutters wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der UN in Deutschland als Flüchtlingskommissar eingesetzt. In einem Heim für Kriegswaisen in Goddelau sah er zum ersten Mal, wie behinderte Kinder versorgt wurden, nämlich gar nicht. Diese vergessenen Kinder waren in Betten festgeschnallt und boten in ihrer Hilflosigkeit und Verzweiflung ein schreckliches Bild. Mutters war der erste, der sich dieser Kinder aber auch vieler Menschen mit Behinderung annahm und uneingeschränkt für deren Förderung und lebenswerte Versorgung eintrat. Er war der Hoffnungsschimmer am Horizont für betroffene Eltern. Förderschulen, Werkstätten und Wohnangebote gab es nicht. Eigentlich gab es überhaupt nichts außer Vorurteile und Ablehnung. Umso bemerkenswerter ist das Engagement seitens Tom Mutters zu bewerten. Er setzte die Schulpflicht für behinderte Kinder durch, die bis in die 70er Jahre als bildungsunfähig galten, er gründete die ZDF-Fernsehlotterie und die Aktion Sorgenkind (jetzt Aktion Mensch) mit, und er war aktiv am Auf- und Ausbau der bundesdeutschen und der osteuropäischen Behindertenhilfe beteiligt. 

Für sein beispielloses Lebenswerk erhielt Tom Mutters zahlreiche Auszeichnungen. Er bekam das große Bundesverdienstkreuz und den Oranje-Nassau-Orden verliehen, war Ehrendoktor der Universität Marburg und ist Namensgeber vieler Lebenshilfe-Einrichtungen in ganz Deutschland. Seine Visionen spiegeln sich in der UN- Behindertenrechtskonvention von 2009 wider.  

Danke, Tom Mutters!

Ihr

Axel Koßmann
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit der Lebenshilfe Helmstedt/Wolfenbüttel gGmbH