Eine Wasserwand für Menschen mit Behinderung

„Prima, da haben wir ja was Gutes hinbekommen.“ So freute sich Detlev Quidde, Leiter des Braunschweiger Mercedes-Centers an der Frankfurter Straße, über eine Spendenaktion seines Hauses an die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel. Die gemeinnützige GmbH freute sich über ingesamt 1438 Euro.

Dieser Betrag setzte sich aus zwei Teilen zusammen, wie Christina Homburg und Auszubildende Linda Berndt vom Autohaus erklärten. Einerseits gab es eine Tombola während der Mitarbeiter-Weihnachtsfeier. Ein Eintracht-Trikot mit den Unterschriften aller Spieler kam zur Verlosung – und am Ende standen 438 Euro Reinerlös zu Buche. Zweitens stockte die Mercedes-Benz Niederlassung diesen Betrag um 1000 Euro auf.


Bei der Scheckübergabe im Autohaus (von links) Mercedes-Center-Leiter Detlev Quidde, Lebenshilfe-Vorsitzender Klaus Bätcke, Lebenshilfe-Geschäftsführer Bernd Schauder, Mercedes-Auszubildende Linda Berndt und Michael Steffens vom Mercedes-Betriebsrat. 

 

„Die Spende kommt unserer Tagesförderstätte zugute, die sich um die Aktivierung, Entwicklung, Förderung und Pflege schwerst mehrfach behinderter Menschen kümmert“, erklärten Lebenshilfe-Geschäftsführer Bernd Schauder, Vereinsvorsitzender Klaus Bätcke und Axel Koßmann (Lebenshilfe-Marketing). In diesem Bereich würden ganz unterschiedliche Methoden zur Sinneswahrnehmung eingesetzt. Dazu zähle unter anderem das Snoezelen, eine Komposition aus Lichteffekten, verschiedenen Geräuschkulissen, Gerüchen, Wärme und Bewegungserfahrungen, die der Tiefenentspannung dienen.

„Mit ihrer großzügigen Zuwendung wird eine Wasserwand angeschafft, wo Licht und Luftströmungen unterschiedliche Wassergemälde hervorbringen und zur Beruhigung beitragen“, verdeutlichte das Lebenshilfe-Trio – und lud Detlev Quidde sowie Michael Steffens (Mercedes-Betriebsrat) schon mal zum Ausprobieren ein. Im Grunde empfindet wohl jeder Mensch die Wasserwand als überaus angenehmen optischen Eindruck. Für Menschen mit Behinderung ist diese Erfahrung ungleich stärker: Ihre visuellen Sinne können angeregt oder sogar aktiviert werden.