Kurt und Gudrun Reimold spenden der Lebenshilfe

Zwei Einrichtungen der Lebenshilfe Wolfenbüttel freuen sich über eine Spende von Kurt und Gudrun Reimold. Der Kindergarten Siebenstein und die Frühförderung erhalten von dem Wolfenbütteler Ehepaar insgesamt 930 Euro.

Diese gewaltige Summe kam bei den Geburtstagsfeiern der Eheleute zusammen. Kurt Reimold feierte kürzlich seinen 85., Gudrun Reimold ihren 82. Geburtstag. Im Vorfeld der gemeinsamen Feier im Kaffeehaus Wolfenbüttel baten die Jubilare ihre Gäste darum, als Geschenk der Lebenshilfe zu spenden.


Von der Spende wurden unter anderem Therapiebohnen gekauft. Diese präsentieren der Vorsitzende des Lebenshilfe-Vereins Klaus Bätcke (von links), Traute Prüß und Karin Bartholomäus im Kindergarten.

 

Im Gespräch mit den Einrichtungsleiterinnen Karin Bartholomäus (Siebenstein) und Traute Prüß (Frühförderung) erzählten die Spender mehr zum Hintergrund. So habe einerseits Kurt Reimold viele Jahre als Lehrer in der Peter-Räuber-Schule gearbeitet. Zudem hatte das Ehepaar einen Enkelsohn, der schwer behindert war und vor zwölf Jahren als 19-Jähriger starb. Aus erster Hand wissen die Spender, wie wichtig sowohl Frühförderung als auch spezialisierte heilpädagogische Kindergärten für Kinder mit Behinderungen sind.

Beide Einrichtungen nutzen das Geld, um wichtige Materialien anzuschaffen. „Wir haben festgestellt, dass viele Kinder nicht mehr lesen und ebenso selten mit Holzspielzeug in Kontakt kommen‟, sagte Prüß. Für die Frühförderung schafft sie daher Bilderbücher und Steckspielzeug aus naturnahen Materialien an.

Der Kindergarten Siebenstein kauft Therapiebohnen. „Die eignen sich zur basalen Förderung. Kinder können damit Sinnes- und Körperwahrnehmung schulen‟, berichtete Bartholomäus. Bislang seien im Kindergarten dafür echte Bohnen zum Einsatz gekommen. Diese nutzen sich jedoch schnell ab und lassen sich nicht waschen.

Das Ehepaar Reimold hat angekündigt, die Einrichtungen im kommenden Jahr besuchen zu wollen. Dann sind die neuen Materialien sicherlich bereits im Einsatz.