Gute Stimmung bei der Gala

Zum zweiten Mal in Folge feierten alle Werkstätten der Wolfenbütteler Lebenshilfe gemeinsam ihre Weihnachtsfeier in der Lindenhalle bei einer großen Weihnachstgala. Carsten Druba, Werkstattleiter und Organisator des Abends, begrüßte die zahlreichen Mitarbeiter und Beschäftigte, die an Tischen in der Halle Platz genommen hatten. „Sie haben alle hervorragende Arbeit geleistet in den Werkstätten und den Außenarbeitsplätzen‟, lobte Druba die Gäste.

Anschließend richtete Bernd Schauder, Geschäftsführer der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel, sein Grußwort an die Anwesenden. Darin erinnerte er auch an die Anschläge von Paris und die in San Bernardino, wo in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen 14 Menschen ums Leben kamen. Umso wichtiger sei es, so Schauder, eine passende Antwort zu finden – etwa wie der Wohnbereich der Lebenshilfe, der erfolgreich Spielzeug für Flüchtlinge gesammelt hat. „Das war eine tolle Aktion‟, so Schauder.

Die Gitarreros (auf der Bühne) sorgten für Stimmung.

 

Auch der Geschäftsführer lobte die Arbeit, die in den drei Werkstatt-Standorten (WfbM Mascheroder Straße, WfbM Fümmelser Straße und Werkstatt für Industriearbeit Halchtersche Straße) vollbracht wurde. „Diese Arbeit ist ein absolutes Aushängeschild für die Lebenshilfe. Die Kunden schätzen die Termintreue und die Qualität, für die unsere Werlkstätten stehen‟, sagte Schauder. „Im nächsten Jahr feiert unser Wolfenbütteler Lebenshilfe-Verein 50 jähriges Bestehen. Auch da gibt es wieder ein großes Fest, auf das ich mich schon freue‟, so Schauder.

Und damit war die Weihnachtsfeier eröffnet. Zwischen den weiteren Programm-Punkten sorgte die Band „Die 3 Gitarreros‟ für Stimmung. Schon nach den ersten Klängen füllte sich die Tanzfläche. Zwischendurch spielte die integrative Theater-Gruppe der Lebenshilfe ihr Stück „Hilfe, die Herdmanns kommen.‟ Stärkung gab es vom warmem Büffet. Der Abend klang aus beim Tanzbein-schwingen auf der Tanzfläche.

Während der Gala ehrten die Werkstätten auch ihre langjährigen Beschäftigten, eine Initiative des Werkstatt-Rats. Für 10 Jahre geehrt wurden: Rene Bochinski, Ann-Cathrin Durke, Patrick Esch, David Grund, Joseph Haberkorn, Roman Kiehl, Tobias Meyer, Sabrina Niewiadomski, Miriam Samblebe-Krüger, Norbert Schneider, Franziska Wettin (alle aus der WfbM Fümmelse) sowie Christian Boog, Birgit Hadrys, Patrick Langthaler und Frank Schulz (aus der WfBm Mascheroder Straße). Für 25 Jahre geehrt wurden: Jochen Puskies, Michael Sievert und Roswitha Nowak (alle Mascheroder Straße).

 

Die inklusive Theatergruppe der Lebenshilfe führte ein Krippenspiel auf.

 

Milena Lotz-Jung (rechts) vom Sozialdienst der Werkstatt zeichnete langjährige Beschäftigte aus.

 

 

  Fotos: Lebenshilfe