Vorwort 10 2015

Liebe Leser, Mitarbeiter und Freunde der Lebenshilfe,

dieses Jahr steht bekanntlich im Zeichen des 50. Jubiläums des Helmstedter Lebenshilfevereins. Nebenbei feiert auch die Außenwohngruppe am Landgrabentrift: Am 12. September hieß es, 10 Jahre AWG. Hierzu wurde für die Bewohner, ihre Angehörigen und alle interessierten Gäste ein buntes Fest auf die Beine gestellt. 

Den  Besuchern wurde nach der Eröffnung durch die Bewohnervertretung sowie der Vorstellung aller Bewohner  ein buntes Programm für Groß und Klein geboten. Das Highlight des Nachmittags war sicherlich der Besuch von Wölfi, dem Maskottchen des VfL Wolfsburg, der von allen zahlreich umringt wurde und fleißig Autogramme zu schreiben hatte. Für das junge Publikum standen zudem Attraktionen wie Hüpfburg, ein Riesen-Dart, Sumo-Ringen oder Torwandschießen zur Verfügung. Jedermann konnte derweil sein Glück beim Lose ziehen versuchen, um einen der vielen attraktiven Preise zu gewinnen.

Im und vor dem großen Zelt gab es bis in die Abendstunden ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Bereits am Nachmittag sorgten die Kraftzwerge für ordentliche Stimmung. Weiterhin trat die Tanzgruppe Debut auf. Ein besonderes Highlight war der erste Auftritt des gemeinsamen Chores der Wohnstätte sowie der Außenwohngruppe, der rundum gute Laune verbreitete. Beim kraftvoll geschmetterten „Ich liebe das Leben“ kam bei allen echtes Gänsehautfeeling auf, so dass umgehend eine Zugabe eingefordert wurde. Zum Mitschunkeln lud noch unser Akkordeonensemble ein, das seinen nunmehr zweiten offiziellen Auftritt nach der Eröffnung des Café Fröhlich hatte. Hier möchte ich in eigener Sache kurz anmerken, dass mir dieses spontan entstandene Musikprojekt mit den beiden Bewohnern Stefan Markgraf und Mathias Kruhl unheimlichen Spaß bereitet. Ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher Hingabe und Leichtigkeit die beiden sämtliche bisher erarbeiteten Lieder mitspielen. Für mich selbst ist es auch sehr schön, nachdem ich jahrelang erfolgreich als Akkordeonsolist und Orchesterspieler auf verschiedenen Bühnen in Deutschland aufgetreten bin, wieder einmal die eigene Fingerfertigkeit und Improvisationskunst etwas zu trainieren.

Mit überaus großer Begeisterung wurde auch die eigens zum Jubiläum herausgegebene Festzeitschrift aufgenommen. Mit einem humorvollen Blick wurde hier auf die letzten 10 Jahre geschaut. Neben allen jetzigen Bewohnern, die sich mit einem eigenen Steckbrief vorstellen, finden sich auch alle Ehemaligen in diesem Heft wieder.Insgesamt erhält jeder Leser dieses Heftes einen umfassenden Einblick in das bunte, spannende, freudige und vielfältige Leben in der AWG, das maßgeblich von den Bewohnern, zusammen mit ihrem motivierten und engagierten Mitarbeiterteam, gestaltet wird.

Für die Erstellung dieser Zeitschrift, insbesondere aber auch für die Planung, Vorbereitung und Durchführung der gesamten Festveranstaltung möchte ich mich recht herzlich bedanken bei allen Mitarbeitern und Bewohnern der AWG, den engagierten Eltern und Angehörigen, den ehrenamtlichen Helfern, den aufgetretenen Künstlern, nicht zuletzt aber auch bei den Mitarbeitern der Service GmbH, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung maßgeblich zu einem erfolgreichenJubiläum beigetragen haben.

Auch sonst gibt es noch einiges Neues aus unseren Wohnbereichen zu berichten. Seit August ist auch in Helmstedt die Tagesstruktur an den Start gegangen. Hier werden ältere Bewohner, die nicht mehr in die Werkstatt arbeiten gehen, tagsüber betreut und beschäftigt. Zurzeit läuft noch der Umbau des ehemaligen Hauses des Majors. Ab Oktober sollen dann die neuen Räumlichkeiten bezogen werden.

Derweil läuft auch die Planung für ein neues Wohnheim in Helmstedt weiter. Es ist vorgesehen, Ende des Jahres einen symbolischen ersten Spatenstich zu setzen. Wenn dann alles nach Plan verläuft, sollen ab dem Jahr 2017 auf dem Gelände des ehemaligen Schwesternwohnheimes an der Wallgasse  24 neue Wohnplätze zur Verfügung stehen.

Recht zeitnah startet bereits die neue Zusammenarbeit der Wohnbereiche Helmstedt mit der Autostadt in Wolfsburg. Nachdem erste Workshops bereits vor einigen Jahren initiiert wurden, geht es nun ab Ende September los, dass unsere eigenen Kurse zur Verkehrssicherheit ausgeweitet werden. Das Projekt „Sicher im Straßenverkehr“ gibt es im Wohnheim bereits seit über fünf Jahren. In jährlichen Kursen werden alle Bewohner regelmäßig geschult, was es heißt, sich umsichtig im Straßenverkehr zu bewegen. Dazu zählen verschiedene „Trockenübungen“ in Form von Arbeitsblättern, spielerischem Üben von Verkehrssituationen, Angeboten zum Schulen aller Sinnesorgane, aber auch ganz praktische Aufgaben auf den Wegen in der Umgebung der Wohnstätte. Jeder Bewohner, der selbständig bestimmte Wege unternimmt, nimmt außerdem an einer jährlichen Prüfung teil. Zusätzlich kommen nun Angebote im Bereich der Inszenierten Bildung in der Autostadt nebst Nutzung des dortigen Verkehrsgartens hinzu. Wir freuen uns, dass wir in Kleingruppen mit allen Bewohnern beider Häuser dort hinkommen dürfen und dort auch für die Radfahrer attraktive Übungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Es bleibt also spannend und abwechslungsreich im Wohnbereich.

Viel Spaß bei der Lektüre und allen weiteren Themen dieses Newsletters!

Es grüßt Sie herzlich

Mathias Nowatzki
Stellvertretender Leiter Wohnheim und AWG Helmstedt