Zum Tode Herbert Heils

Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH trauert um Herbert Heil. Unser langjähriger Werkstattleiter verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit am 6. August 2015 im Alter von 72 Jahren.

Herbert Heil war ab 1984 zunächst in der Beendorfer Straße in Helmstedt tätig und hat danach, bis zu seinem Ruhestand 2006, die Werkstätten in Wolfenbüttel an der Mascheroder Straße und in Fümmelse geleitet. Er war maßgeblich am Aufbau der einzelnen Werkstattstandorte beteiligt und unterstützte auch im „Unruhestand“ die Lebenshilfe als Bauleiter. Herbert Heil konnte stundenlang mit Stift, Lineal und Millimeterpapier Werkstätten zeichnen und wieder verwerfen, Wände umsetzen oder Umbauten planen. In seinem Büro zeugten viele Ordner von seiner Betriebsamkeit. Er konnte nach den vielen Jahren alle gesetzlichen Vorgaben auswendig und hatte keinerlei Probleme bei den mühsamen Verhandlungen mit den Kostenträgern. 

 

Viel wichtiger waren Ihm aber immer, die Ihn umgebenden Menschen in den Einrichtungen. Für viele war er nicht nur Vorgesetzter sondern oftmals Ratgeber in persönlichen Angelegenheiten. Herbert Heil hatte immer ein offenes Ohr für die Beschäftigten, deren Angehörige und besonders für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er war ein geschätzter Vorgesetzter mit allen Ecken und Kanten, direkt, aber nie verletzend, manchmal polterig, doch immer auf den Sachverhalt bezogen und immer mit Bedacht für die Belange der uns anvertrauten Menschen. 

In seiner Freizeit hat er meist per Schiff die ganze Welt umreist. Er schwärmte von Orten wie San Francisco, Sydney, Hong Kong und anderen Metropolen, die zu seinen Reisezielen gehörten. Sein Wunsch war es immer, zur See zu fahren. Da Ihm dies beruflich nicht möglich war, hat er viele Kreuzfahrten unternommen und dabei den Globus einmal umrundet.

Die Lebenshilfe Helmstedt- Wolfenbüttel gGmbH verliert mit Herbert Heil einen langjährigen Mitarbeiter, der sich bis kurz vor seinem Tod, aktiv an der Weiterentwicklung der Lebenshilfe beteiligt hat. Wir sind dankbar für die gemeinsamen Jahre sowie die besonderen Verdienste, die Herbert Heil für die Lebenshilfe geleistet hat. 

Wir wünschen seinen Angehörigen viel Kraft für die kommende Zeit.

Geschäftsführung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beschäftigte, Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Vereine Helmstedt und Wolfenbüttel