Vorwort

Ein schneeweißer Hund mischt den Alltag in der Helmsteder Lebenshilfe gerade ganz schön auf. Die dreijährige Flocke ist ein ausgebildeter Therapie-Begleithund und „arbeitet‟ in der Werkstatt in der Beendorfer Straße. In ihren Kursen bringt sie den Teilnehmern etwa bei, besser miteinander zu kommunizieren. Wie das funktioniert, lesen Sie weiter unten in diesem Newsletter.

Flocke war es auch, die zusammen mit der schwarzen Hündin Lolle, 22 Sportler nach Hannover begleitet hat. Die tierischen Maskottchen hatten womöglich einen gehörigen Anteil am Erfolg der Helmstedter Athleten, die in der Landeshauptstadt bei den Special-Olympics antraten.


Therapie-Begleithund Flocke

Sportlich ging es auch bei verschiedenen Sommerfesten zu. Die Kinder der Frühförderung in Wolfenbüttel zum Beispiel hatten ihren Spaß beim Dosenwerfen und Balancieren. Und die Helmstedter Außenwohngruppe veranstaltete sogar ein ganzes Sportfest.

Das Sommerfest schlechthin galt natürlich dem Lebenshilfe-Jubiläum: Rund 3000 Gäste feierten den 50. Geburtstag unter anderem mit einem großen Festumzug über den Markt in Helmstedt.

Und nun viel Spaß beim Durchstöbern des Newsletters

Ihre Agentur Regiopress