Vorwort 6 2015

Liebe Freunde der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel,

der Sommer steht vor der Tür. Für uns bedeutet das unter anderem, dass wieder die beliebten Sommerfeste in Wolfenbüttel und Helmstedt anstehen – in Helmstedt dieses Jahr sogar besonders groß wegen des 50-jährigen Jubiläums. Für viele Schüler in unserer Region bedeutet der Sommeranfang, dass die Schule endet und die Ferien anstehen. Diejenigen die ihren Schulabschluss dann in der Tasche haben, fragen sich eventuell: Was kommt als nächstes?

In unserem Newsletter können sie heute erfahren, wie fünf junge Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns in den Kindergärten und der Werkstatt absolviert haben. Das FSJ ist für viele eine gute Möglichkeit, um nach der Schule etwas Sinnvolles anzupacken, praktische Erfahrung zu sammeln und Verantwortung zu übernehmen.

Das aktuelle FSJ-Jahr läuft nur noch wenige Wochen. Daher möchte ich an dieser Stelle herzlichst Danke sagen an unsere derzeitigen Freiwilligen für das großartige Engagement und die gute Zusammenarbeit verbunden mit den besten Wünschen für die weitere berufliche und persönliche Entwicklung.

Aktuell werden 17 FSJ-ler in Helmstedt und Wolfenbüttel eingesetzt. Die jungen Freiwilligen sind für uns von großer Bedeutung. Sie sind eine willkommene Unterstützung in anspruchsvollen Gruppensituationen. Und sie bringen immer einen frischen jungen Blick von außen mit. Das bereichert unsere Arbeit ungemein.

Besonders die Männer sind im Kindergarten gerade für die Jungs willkommene Partner bei Sport und Spiel. Dank des FSJ begegnen sich junge Leute und alte Beschäftigte  im Arbeitsalltag. So kommen unterschiedliche Generationen  zusammen.

Für die Lebenshilfe als Arbeitgeber ist es immer wichtig, junge Menschen für die vielfältigen Berufe bei uns zu begeistern. Gerade im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel ist das FSJ eine interessante Möglichkeit, Berufsanfänger für die vielfältigen Berufsbilder zu interessieren und dem Nachwuchs unsere Tätigkeiten näher zu bringen.

Vielleicht kennen Sie ja jemanden, der in diesem Sommer die Schule beendet und auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung ist. Dann sagen Sie es doch bitte weiter: Ein FSJ bei der Lebenshilfe lohnt sich.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer und jetzt viel Spaß bei der Lektüre dieses Newsletters

Ihr Carsten Druba