Mit dem Rollstuhl auf die Schaukel

Im Rollstuhl auf einer Schaukel schaukeln- geht das denn? Ja! Und zwar im Sinnesgarten der WfbM in der Beendorfer Straße in Helmstedt.

„Wir sind stolz und glücklich, seit wenigen Wochen eine frisch aus Dänemark angelieferte Rollstuhlschaukel unser Eigen nennen zu können“, heißt es aus der Werkstatt. In einem idyllischen Eckchen des Lebenshilfegeländes wurde in kürzester Zeit eine ganz tolle Schaukel von dem dänischen Paar Anne-Grete und Bent montiert. 


Die neue Attraktion im Sinnesgarten ist diese Rollstuhlschaukel.

 

Die Schaukel bietet gleichzeitig Platz für eine Person mit Rollstuhl und zwei weitere Personen, die gegenüber auf einer Bank platz nehmen können. „Auf der einen Seite der Konstruktion kann eine Art Rampe heruntergeklappt werden, die der Rollstuhlfahrer herauffahren kann. Durch Gurte, die an der Schaukel montiert sind, kann der Rollstuhl befestigt werden, so dass dem Schaukelvergnügen nichts mehr im Wege steht“, erklärt Steffi Sembera vom Sozialdienst der Werkstätten, die die Schaukel bestellt hatte..

Natürlich wurde die Schaukel sogleich von Beschäftigten aus den Fördergruppen ausprobiert und sorgte für helle Begeisterung.