Zirkuszelt wurde zum Kinosaal

„Wir feiern Vielfalt“, heißt es derzeit immer wieder bei den Veranstaltungen der Lebenshilfe Helmstedt im Jubiläumsjahr. Diese Vielfalt beweist auch das eigens für die Jubiläumsfeiern aufgebaute Zirkuszelt an der Beendorfer Straße. Für einen Abend verwandelte es sich in einen Kinosaal. Für die Mitarbeiter aus den Werkstätten gab es eine Filmvorführung.

Lebenshilfe-Mitarbeiter Axel Koßmann hatte dazu einen Film ausgesucht, der sich dem Thema Behinderungen annähert und auch Inklusion aufgreift. „Rico, Oskar und die Tieferschatten laden zum Lachen ein“, titelt der Film in dem die Kinder einen Kriminalfall lösen. 

Axel Koßmann (links) vor Beginn der Filmvorführung bei der Begrüßung.      

Beim Sammeln von Fundstücken trifft Rico, der sich selbst als „tiefbegabt“ bezeichnet, den hochbegabten Oskar, der zur Sicherheit immer einen Helm trägt. Die Jungen werden Freunde und sind quer durch Berlin dem berüchtigten Entführer „Mister 2000“ auf der Spur. Doch dann ist Oskar plötzlich verschwunden. Rico will seinen Freund finden und muss schließlich seinen ganzen Mut zusammennehmen, um Oskar zu retten. 

Eine spannende und zugleich witzige Geschichte nach dem Buch des preisgekrönten Kinderbuchautoren Andreas Steinhöfel. An vielen Stellen gab es von den Besuchern zur Freude Lacher und Beifall. Auch Eltern und Steffi Sembera vom sozialen Dienst des Hauses waren unter den Zuschauern. Sie hatte die Therapiehunde Flocke und Lolle die sich artig verhielten und nur beim Händeklatschen auch Laut gaben.