Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

 

die Lebenshilfe Helmstedt e.V. feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Am 29.11.1965 haben engagierte Eltern die Kreisvereinigung in Helmstedt gegründet, und damit auch den Grundstein für die Lebenshilfe Helmstedt- Wolfenbüttel gGmbH gelegt. Die Entschlossenheit dieser Eltern war in einer Zeit, wo geistig behinderte Menschen und psychisch kranke Menschen in Großeinrichtungen verwahrt wurden, ganz besonders mutig. Die Gesellschaft hatte diesen Personenkreis komplett ausgeschlossen, quasi „exkludiert“. Es gab keinerlei Betreuungs- oder Fördermöglichkeiten und die Ärzte machten betroffenen Eltern wenig Hoffnung.

Mit der Eröffnung der Heilpädagogischen Tagesstätte 1968 in der ehemaligen Schule in Alversdorf durch die Lebenshilfe Helmstedt e.V., entstand das erste Förderangebot für Menschen mit einer geistigen Behinderung im Landkreis Helmstedt.

Aus diesem zarten Pflänzchen, das anfangs nur wenige Unterstützer hatte, ist im Laufe der Jahre ein starker Baum mit vielen Ästen erwachsen. Die Lebenshilfe hat sich in den Landkreisen Helmstedt und Wolfenbüttel etabliert. In unseren Einrichtungen leben wir Menschlichkeit und Vielfalt und heißen jeden Menschen willkommen.

An einem 50. Geburtstag muss natürlich auch gefeiert werden. Über das Jahr verteilt werden wir Sie mit vielen Angeboten überraschen, die wir im nächsten Newsletter bekannt geben werden. Es ist für Jeden etwas dabei!

Dieses Jubiläum wollen wir aber auch dazu nutzen, uns bei allen Menschen zu bedanken, die uns in den letzten 50 Jahren unterstützt haben. Wir danken den engagierten Müttern und Vätern, die sich unermüdlich für die Rechte ihrer Kinder eingesetzt haben, den Freunden und Förderern, die uns in unserer Arbeit bestärkt haben, den Politikern und Verwaltungen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und ganz besonders den uns anvertrauten Menschen, für die Wertschätzung und Dankbarkeit, die Sie uns täglich entgegenbringen.

Wir werden uns auch zukünftig für die Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzen und uns dort einmischen, wo es erforderlich ist.

In diesem Sinne grüßt Sie alle recht herzlich

Axel Koßmann

 

Öffentlichkeitsbeauftragter und Sozialdienst