Lebenshilfe feierte Weihnachtsgala in der Lindenhalle

Eine Neu-Ausrichtung der Weihnachtsfeiern der Lebenshilfe Wolfenbüttel hat sich gelohnt: Erstmals feierten alle Werkstätten gemeinsam bei einer großen Weihnachtsgala in der Lindenhalle. Und die war gut gefüllt. Carsten Druba, Werkstattleiter, sprach in seiner Eröffnungsrede ein großes Dankeschön an alle Beschäftigten und Mitarbeiter aus: „Es war ein erfolgreiches und aufregendes Jahr‟, so Druba. 

Beim Foxtrott schwangen einige Werkstatt-Beschäftigte das Tanzbein. 

 

Zunächst standen Ehrungen auf dem Programm. Druba zeichnete vier Beschäftigte aus, die 25-jähriges Werkstatt-Jubiläum feierten: Nicole Findeklee, Kerstin Mathejczyk, Thomas Ahrens und Claudia Koffer. Ab dem kommenden Jahr wird es auch Ehrungen für zehnjährige Jubiläen geben, verkündete Druba. Das hatte der Werkstatt-Rat entschieden.  

Anschließend ehrten Axel Koßmann vom Sozialdienst der Werkstätten und Klaus Bätcke, Vorsitzender des Lebenshilfe-Verein, Menschen, die ehrenamtlich für die Lebenshilfe aktiv sind. Karin Birke geht beispielsweise einmal wöchentlich mit Menschen mit Behinderung walken. Ute Dreger töpfert zweiwöchentlich in der Werkstatt. Auch Erika Wistel bietet Walking-Runden an. Außerdem kommen Frau Ebers, Frau Retsch und Frau Wolff von der Freiwilligenagentur -Lesemäuse-  ins Wohnheim zum Vorlesen.

Das Rahmenprogramm der Gala war gespickt mit feinster Unterhaltung, Tanz und Musik. So hatte beispielsweise der Küchenchef, Fabian Klever, mit Beschäftigten der Werkstätten einige Foxtrott-Tänze einstudiert. Viele Paare schwangen auf der großen Fläche das Tanzbein. Zuvor tanzte bereits die Gruppe Happy Dancing. Der Jugend- und Studentenchor Luscinaia aus Tschechien sorgte für festliche Stimmung. Zudem trat die inklusiver Theatergruppe auf und präsentierte das Stück „Irgendwie anders‟. 

Werkstattleiter Carsten Druba (Mitte) ehrte Nicole Findeklee, Kerstin Mathejczyk und Thomas Ahrens für ihr 25-jähriges Werkstatt-Jubiläum.

Klaus Bätcke (links) und Axel Koßmann bedankten sich bei Karin Birke (Zweite von links) und Ute Dreger für deren ehrenamtliches Engagement.