Drei Chöre sangen im Brunnentheater

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr veranstaltete die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel seinen 2. Chorabend im Brunnentheater. Und genau wie im vergangenen Jahr konnte Hartmut Neumann, Leiter der Außenwohngruppe und Ideengeber zu dieser Veranstaltung, gemeinsam mit dem Organisationsteam drei renommierte Chöre aus der Region gewinnen. „Dieser Chorabend ist vor allem für unsere Beschäftigten. Wir wollen ihnen in einem tollem Ambiente ein kulturelles Angebot bieten“, betonte Neumann vorab. Erstmals wird die Veranstaltung durch die Stiftung Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel unterstützt, „sie übernimmt die Transportkosten zum Brunnentheater“, erklärt Jörg Reuter, Vorsitzender der Lebenshilfe Helmstedt.

 Die Ohrwürmer sorgten für viel Stimmung.

 

Den Anfang machte – wie bereits im Vorjahr – der Chor „Die Ohrwürmer“ von der Lebenshilfe Braunschweig. Und der Name war Programm: Mit bekannten Schlagern wie „Ein bisschen Frieden“, „Ich war niemals in New York“ oder „Über sieben Brücken musst du gehen“ sorgten sie gleich zu Beginn für viel Stimmung. Als sie dann „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ anstimmten, hielt es einige Zuhörer nicht mehr auf ihren Plätzen.

Im Anschluss präsentierte sich der Chor „TonArt“, ein gemischter Chor aus der evangelischen Kirchengemeinde Wendeburg. Der Chor verfügt über ein breit gefächertes Repertoire von afrikanischen Liedern, Gospels sowie Evergreens. Mit den Liedern „Nette Begegnung“ und „Rendezvous“ bewiesen sie auch ihr komisches Talent. Das Programm beendete der „Gemischte Chor Hordorf“ mit seinem Auftritt. 

TonArt verfügte über ein breit gefächertes Repertoire.