Eine inklusive Theatergruppe will beim Lessingfestival auftreten

Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel hat ein inklusives Theaterprojekt ins Leben gerufen. Die Teilnehmer kamen bereits zu ersten Proben zusammen und setzten sich als Ziel, ein Stück von Gotthold Ephraim Lessing einzustudieren.

Der Hintergrund dieser neuen Gruppe ist: Einmal mit anderen gemeinsam auf der Bühne zu stehen. „Wir möchten mit anderen gemeinsam Theater spielen und Spaß haben“ sagte Tobias Breuer, ein Teilnehmer des neuen Projekts. Alle sind gespannt auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Schulen und der kleinen Bühne Wolfenbüttel.

 

„Interesse an einer Zusammenarbeit haben das Theodor Heuss Gymnasium, das Gymnasium im Schloss und die Kleine Bühne Wolfenbüttel, die uns nach den Herbstferien tatkräftig und fachlich unterstützen möchten“, erklärte Frau Wirgau-Schildener, Wohnstättenleitung der Lebenshilfe.

Angeleitet wird das Projekt von Jennifer Langhoff, Leiterin des Familien unterstützenden Dienstes der Lebenshilfe. Das erste Stück wird den inklusiven Charakter der Gruppe verdeutlichen und feiert Premiere auf der Weihnachtsfeier der Werkstatt. Eine weitere Aufführung gibt es am Samstag, 13. Dezember 2014 um 15 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Wolfenbüttel. Wunsch der Gruppe ist es, das geprobte Stück auch auf dem Lessingfestival aufzuführen. Dieses findet 2016 im Lessingtheater in Wolfenbüttel statt.

 

Hans J. Palm – besser bekannt unter „Hajo’s Feuerzangenbowle“ – war so begeistert, dass er finanzielle Unterstützung angeboten hat. Zu diesem Zweck wird vom 11. bis 13. Dezember 2014 eine Spendenaktion an seinem Stand auf dem Weihnachtsmarkt stattfinden. Die Gruppe hat sich viel vorgenommen, man darf gespannt sein.